News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel Corsa E: Fünfte Kleinwagen-Generation kommt noch 2014

Opel Corsa E

Vier Generationen kann der kleine Corsa von Opel mittlerweile vorweisen, allerdings steht das aktuelle Modell bereits seit 2006 im Autohaus. Die Zeit für die Wachablösung scheint also mehr als reif, bis Ende 2014 soll es auch so weit sein!

Bis Ende 2014 will Opel die neue Corsa-Generation ins Autohaus bringen. Derzeit befindet sich das neue Modell im typischen Tarnanzug in der finalen Testphase, um die richtige Abstimmung aller Komponenten zu probieren. Befeuert wird der Corsa E vom neuen 1.0 Ecotec-Benziner in Kombination mit manueller 6-Gang-Schaltung.

Corsa E: Neuer Motor, neues Chassis, neue Lenkung

Ebenfalls neu im Opel Corsa E sind das Chassis und die modifizierte Lenkung. In der Pfalz wurde der neue Kleinwagen bereits getestet, unterwegs war Opel mit vier Validierungs-Prototypen samt dem ein Liter großen Turbo (85 kW/115 PS) sowie Komfort- oder Sportfahrwerk. Ebenfalls dabei war der aktuelle Corsa der Generation D als 1.4 mit 100 PS (74 kW) und 1.4 Turbo mit 120 PS (88 kW), um die Modelle vergleichen zu können.

Preise zum neuen Corsa E sind noch keine bekannt, der Corsa D startet derzeit bei 11.890 Euro. Die erste Generation des Corsa kam übrigens 1982 auf den Markt, 1993 bis 2000 folgte der Corsa B. Von 2000 bis 2006 wurde der Corsa C gebaut, seit 2006 der Corsa D.

Bild: © GM Company