News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Suzuki Swift: Nippon-Flitzer noch mehr auf Verbrauch getrimmt

Suzuki Swift

Mit dem Swift stellt Suzuki seinen Kleinwagen auf die Räder, der aufgrund seiner Klasse und kleinvolumiger Motoren schon recht sparsam ist. Nun aber hat der japanische Autobauer seinen „Kleinen“ noch mal nachgebessert.

Suzuki bringt den Swift mit einem weiteren, verbrauchseffizienten Motor auf den Markt. Der neue 1,2-Liter-DualJet-Motor soll im Zusammenspiel mit dem optionalen ECO+-Paket den Verbrauch nochmals reduzieren und damit auch die Emissionen senken. Die Leistung der 1,2-Liter-Maschine verrät Suzuki mit 90 PS (66 kW), angeboten wird der Motor allein in der Ausstattung Swift Comfort.

Noch mal nachgebessert: Neuer Motor für Swift

Dank einiger Optimierungen verbraucht das Aggregat im kombinierten Testzyklus 0,5 Liter weniger und kommt auf nur noch 4,4 Liter/100 km. Die CO2-Emission sinkt um 13 g/km auf nun 100 g/km. Die DualJet-Einspritzung gilt als Weiterentwicklung der bekannten Multipoint-Einspritzung, jeder Zylinder bekommt eine weitere (zweite) Einspritzdüse. Parallel wurde die Getriebeübersetzung neu abgestimmt und die Aerodynamik über eine leicht abgesenkte Karosserie modifiziert, weswegen der Suzuki Swift mit DualJet-Motor rund zehn Millimeter flacher ausfällt.

In Serie ist der Suzuki Swift in der Ausstattung Comfort mit Klimaautomatik samt Pollenfilter, höhenverstellbaren Fahrersitz, längs- und höhenverstellbarem Lederlenkrad oder MP3-fähigen Radio ausgestattet. Dazu kommen außerdem Alufelgen in 16 Zoll, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer oder Komfort-Extras wie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Privacy Glass, Lichtsensor, Keyless Start, Sitzheizung und Tempomat. Für Sicherheit sorgen ESP, Isofix-Kindersitzbefestigung, sieben Airbags und eine Reifendruck-Kontrollanzeige. Die Preise des Suzuki Swift mit Dual-Jet-Motor und optionalen Eco+-Paket starten laut Hersteller bei 15.690 Euro, das Eco+-Paket wird mit 400 Euro berechnet.

Bild: Suzuki

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.