News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nissan Pulsar: Japaner kehren ins C-Segment zurück

Nissan Pulsar 2014

So neu das Modell, so alt der Name: Recht plötzlich hat Nissan ein nagelneues Fahrzeug im C-Segment präsentiert, das schon im Herbst 2014 auf den europäischen Markt kommt und Pulsar heißt. Gebaut wird der Kompakte in Spanien.

Schon Ende der 1970er vermarktete Nissan ein Kompaktmodell namens Pulsar, das hierzulande allerdings als Datsun Cherry feilgeboten wurde. Der letzte Pulsar N16 wurde bis 2006 in Australien verkauft, jetzt feiert der Name ein Comeback - wieder in der Kompaktklasse, die in Europa das zweitgrößte, in Deutschland sogar das größte Segment stellt.

Nissan Pulsar 2014

Kompakt und frisch: Nissan bringt neuen Pulsar

Abgestimmt auf „europäische Bedürfnisse“ wird der neue Nissan Pulsar im spanischen Werk in Barcelona gebaut, offiziell vorgestellt wird die fünftürige Schräghecklimousine am 20. Mai 2014. Unter der dynamischen Karosserie hat Nissan innovative Technik und großzügigen Platz versteckt, außerdem ein umfangreiches Sicherheitspaket. Eingebaut sind dem neuen Nissan Pulsar beispielsweise das Nissan Safety Shield, welches diverse Assistenten wie einen autonomen Notbremsassistenten, eine Bewegungserkennung oder Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten kombiniert.

Nissan Pulsar 2014

Ebenfalls eingebaut ist die neueste Generation von Nissan Connect. Das Navigations- und Infotainment-System zieht nicht nur Smartphones mit ein, sondern bietet obendrein zahlreiche Funktionen wie Send-to-Car von Google® oder verschiedene Apps. Wie der neue Nissan Qashqai oder Nissan X-Trail ist der Pulsar mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, deren weißes klares Licht 50 Prozent weniger Energie als herkömmliche Scheinwerfer benötigen.

Nissan Pulsar 2014

Nissan Pulsar: Motoren und Marktstart Herbst 2014

Als Antrieb dienen dem neuen Nissan Pulsar allein Turbo-Aggregate. Als Einstiegsmotor gilt der DIG-T-Turbobenziner mit 85 kW/115 PS aus 1,2 Litern, parallel steht ein dCi-Diesel mit 81 kW/110 PS und 260 Nm aus 1,5 Litern Hub zur Option. 2015 soll außerdem ein weiterer DIG-T Turbobenziner mit 1,6 Litern und 140 kW/190 PS folgen. Kombiniert werden die Motoren mit manuellem Schaltgetriebe oder optionalen Xtronic Automatikgetriebe.

Nissan Pulsar 2014

2,70 Meter Radstand garantieren schließlich den Passagieren viel Platz und laut Nissan den längsten Radstand im gesamten Kompaktsegment. Die Fahrzeuglänge verrät der japanische Autobauer mit 4,39 Meter. Im Autohaus steht der neue Konkurrent für Opel Astra, Honda Civic, VW Golf, Ford Focus oder Mazda3 ab dem Herbst 2014, ein konkreter Termin ist noch nicht bekannt.

Bild: Nissan