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Alfa Romeo: Neue Modelle sollen zu altem Glanz verhelfen

Alfa Romeo 4C

Unter Fans der Marke, die sich selbst Alfisti nennen, ist Alfa Romeo Kult. Trotzdem ist vom Glanz alter Tage nicht mehr allzu viel übrig, gerade mal drei Modelle haben die Italiener im Autohaus stehen. Das soll sich jedoch ändern!

Fünf Millarden Dollar oder umgerechnet 3,6 Millarden Euro will Fiat Chrysler Automobiles in die italienische Kulmarke investieren und so vor allem neue Modelle und die Produktion fördern. Ab Ende 2015 bis 2018 sind acht neue Modelle mit Alfa-Logo geplant, derzeit sind es lediglich drei: der kleine Alfa MiTo, der kompakte Alfa Giulietta sowie der neue Sportler Alfa 4C (Bild).

Alfa 2018: Große Ziele, deutsche Konkurrenz im Visier

Auch die Ziele der Italiener sind hoch gesteckt, wie Fiat-Chef Sergio Marchionne die Tage bei der Vorstellung eines 5-Jahres-Plans in Auburn Hills (Michigan/USA) verkündete. So will Fiat Chrysler die Produktion von Alfa von 74.000 Autos (2013) auf 400.000 in 2018 steigern, was einer Verfünffachung gleich kommt. Als Konkurrenz visiert Fiat Chrysler obendrein die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes an.

Manager Harald Wester zufolge muss sich Alfa Romeo künftig an den Besten der deutschen Automobilbranche orientieren. Wester steht übrigens auch der Afa-Konzernschwester Maserati vor, wo man anno 2013 den Absatz dank zweier neuer Modelle - Maserati Quattroporte VI und Maserati Ghibli - schlicht verdoppeln konnte.

Bild: Alfa Romeo