News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nächste Entwicklungsstufe: Skoda zeigt VisionC in Genf

Skoda VisionC 2014

Auf dem Genfer Autosalon werden einmal mehr etliche Premieren enthüllt, eine davon stellt Skoda mit seinem VisionC. Der entpuppt sich als flottes Coupé und zeigt die „nächste Entwicklungsstufe der Skoda Formensprache“.

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Expressiv, dynamisch, emotional; mit diesen Worten beschreibt die tschechische VW-Tochter ihr neuestes Concept Car, den Skoda VisionC. Dessen Konzept zeigt eine fünftürige Coupé-Karosserieform, wie es sie so bei Skoda so noch nicht gegeben hat. Das Design gilt zudem als jüngster Vorbote des neuen Skoda-Designs, wobei die rund 4,60 Meter lange Studie mit rahmenlosen Türen, klaren Linien und markanten Grill begeistert.

VisionC in Genf: Ausblick auf Skoda-Design

Ob die Studie jemals in Serie geht, ist derzeit zwar offen, aber auch nicht unwahrscheinlich. Denn Skoda selbst sieht den VisionC als „Gedankenspiel mit Blick auf eine Ausweitung der Modellpalette“, was durchaus hoffen lässt. Die Linienführung jedenfalls ist laut Design-Chef Jozef Kaban ein erster Vorgeschmack auf künftige Modelle wie den neuen Skoda Superb oder den neuen Skoda Fabia.

Skoda VisionC 2014

Die Technik des Vision baut wenig überraschend auf auf VWs Baukasten auf, wobei vor allem ein Blick unter die Motorhaube interessant ist. Als Antrieb hat Skoda dem VisionC nämlich einen auf Erdgas ausgelegten, bivalenten Benziner mit 110 PS (81 kW) aus 1,4 Litern eingebaut. Der erlaubt 214 km/h Spitze, emittiert aber im Erdgas-Modus bei 3,4 kg/100 km nur 91 g/km CO2. Konkrete Maße des Viersitzers wollte Skoda hingegen keine verraten.

Bilder: Skoda