News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Französischer Charme: Renault Twingo III debütiert in Genf

Renault Twingo III 2014

Zwei Generationen hat der kleine Franzose bisher erlebt, wobei gerade die zweite bei Fans auf Kritik stieß, der Twingo II habe seinen besonderen Charme verloren. Mit Generation Nummer drei soll wieder alles besser werden.

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Deutlich knuffiger und charmanter kommt der neue Kleinwagen mit dem Rauten-Logo daher, welchen Renault auf dem nahenden Genfer Autosalon 2014 (6. bis 16. März) live enthüllen wird. Allerdings kann der neue Twingo III auch eine gewisse Ähnlichkeit zum italienischen Konkurrenten Fiat 500 nicht verbergen, was insbesondere in der Seitenansicht des Minis gilt.

Renault Twingo III 2014

Runder & charmanter: Renault bringt Twingo III

Auffällig jedenfalls dürfte die runde Form des neuen Renault Twingo sein. Die Front ziert ein flacher, breiter Grill; die Überhänge vorn wie hinten sind extrem kurz gehalten. Außerdem wird der neue Kleinwagen von einem Heckmotor befeuert, wobei zu den künftigen Antrieben noch nichts bekannt ist. Als möglich gilt der bekannte TCe 90 mit 0,9 Litern, der im Renault Clio eingesetzt wird. Später dürfte zudem eine Elektroversion folgen, wann genau, ist aber aktuell unklar.

Renault Twingo III 2014

Klar hingegen ist die generelle Auslegung als Fünftürer, wobei der Fond allein Ausstellfenster erhält. Die Plattform - bisher vom Clio - ist ebenfalls komplett neu konstruiert und das Ergebnis der Kooperation mit smart, wird doch der neue smart fortwo die gleiche Basis nutzen, was auch den Heckantrieb erklärt. Ansonsten hält sich Renault mit Informationen zum neuen Twingo vor Genf zurück. Bekannt sind immerhin vier Lackierungen zum Marktstart sowie ein großes Faltdach. Update folgt.

Renault Twingo III 2014

Renault Twingo III 2014
Bilder: Renault