News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Viano wird zur V-Klasse: Mercedes zeigt neue Großraumlimo

Mercedes V-Klasse 2014

Was früher als Viano verkauft wurde, deklariert Mercedes nun zur nagelneuen V-Klasse um. In München haben die Schwaben gerade das neue Modell präsentiert, das nicht nur optisch, sondern ebenso technisch runderneuert wurde.

Mitten auf dem Münchner Olympiagelände feierte die neue Mercedes V-Klasse - ehemals Mercedes Viano - die Tage ihre große Weltpremiere, die laut Hersteller in Design, Komfort und Sicherheit neue Maßstäbe setzt. Im Autohaus steht die neue Großraumlimousine jedenfalls ab Ende Mai 2014, Bestellungen sind sogar schon ab dem 6. März möglich.

Mercedes V-Klasse 2014

Für Familie und Business: Mercedes bringt V-Klasse

Gedacht ist das Modell typisch seinem Segment für (Groß)Familien und deren Freizeitaktivitäten, ebenso aber auch als Business-Shuttle. Dafür bietet die V-Klasse Platz für bis zu acht Personen, wenig überraschend großzügigen Platz sowie außerdem vielseitige Sitzkonfigurationen insbesondere im Fond samt Einzelsitzen, Zweier- oder Dreiersitzbänken. Zum bequemeren Be- und Entladen ist die Heckscheibe unabhängig von der Heckklappe zu öffnen.

Mercedes V-Klasse 2014

In Serie wird die V-Klasse mit Spielereien wie Seitenwind-Assistent oder Attention Assist (Aufmerksamkeits-Assistent) angeboten. Optional stehen darüber hinaus 360-Grad-Kamera, aktiver Parkassistent oder das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS zur Wahl. „Völlig neu“ laut Mercedes ist die moderne Multimediageneration inklusive Touchpad zur Bedienung sämtlicher Telematik-Funktionen.

Mercedes V-Klasse: Drei Turbo-Diesel zum Marktstart

Befeuert wird die neue V-Klasse zum Marktstart von einem Turbodiesel, der gleich in drei Leistungsstufen mit 136, 163 und 190 PS (100/120/140 kW) im Spitzenmodell V 250 BlueTEC feilgeboten wird. Bekannt ist der intern OM 651 genannte Selbstzünder bereits aus anderen Baureihen von der Mercedes A-Klasse bis zur Mercedes S-Klasse, wobei das Aggregat für die V-Klasse noch einmal weiterentwickelt wurde.

Mercedes V-Klasse 2014

Gebaut wird die Großraumlimousine im spanischen Mercedes-Werk Vitoria, wo die Schwaben rund 190 Millionen Euro investierten. Die Preise der V-Klasse starten schließlich bei 42.900 Euro brutto.

Bilder: Mercedes