News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda SUV: Tschechen planen SUV auf VW CrossBlue-Basis

VW CrossBlue Concept NAIAS 2013

SUVs sind seit Jahren Trend, nun scheint auch der tschechische Autobauer Skoda nachlegen zu wollen. Laut Autocar planen die Osteuropäer ein neues Modell, das auf der 2013er Detroit-Studie CrossBlue der Wolfsburger VW-Mutter aufbaut.

Bestätigt wurden entsprechende Pläne für ein solches SUV schon, 2016 soll der noch namenlose SUV ins Autohaus rollen. Neben der Basis stellt die VW-Studie CrossBlue von der NAIAS 2013 in Detroit/USA dann wohl auch die Technik.

Diesel plus E-Motor(en): Skoda-SUV mit Dieselhybrid

Die 4,99 Meter lange NAIAS-Studie VW CrossBlue war mit einem alternativen Dieselhybrid ausgestattet, welcher aus einem Turbodiesel (190 PS) samt 6-Gang-Doppelkupplung und zwei E-Motoren bestand. Jene Elektromotoren wirkten auf Vorder- und Hinterachse ein und lieferten zusätzliche 40 beziehungsweise 85 kW.

Der Clou dürfte aber das maximale Drehmoment des damaligen Dieselhybrid sein, das VW mit 700 Nm verriet. Damit rannte der Sechssitzer in 7,5 Sekunden von null auf Tempo 100 und über 200 km/h Spitze oder rein elektrisch auf 120 km/h. Ob der Skoda-SUV den genannten Antrieb erhält, ist nicht offiziell; ein Dieselhybrid aber ist versprochen.

Bilder: Volkswagen