News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

2015 in Deutschland: Ford enthüllt Mustang VI in Barcelona

Ford Mustang VI

Schon letzten Donnerstag war es endlich so weit, Ford hat seinen neuen Mustang in nunmehr sechster Generation enthüllt. Der Clou bei der Premiere in Barcelona (Spanien): Erstmals kommt der Mustang (offiziell) nach Europa.

2014 und somit genau zum 50jährigen Jubiläum nach dem 1964er Debüt rollt der Mustang erstmals auf den europäischen Markt, deutsche Fans müssen sich allerdings ein Jahr länger und somit bis 2015 gedulden. Konzipiert als „Weltauto“ zeigt sich der neue sechste Mustang etwas kleiner, dafür aber auch leichter, Kotflügel oder Motorhaube sind beispielsweise aus Aluminium gefertigt. Ebenfalls neu ist ein Vierzylinder unter der Mustang-Haube.

Ford Mustang VI

Vier oder acht Zylinder: Der Mustang kommt

Tatsächlich hat Ford mit der Tradition gebrochen und seinem Sportler einen Vierzylinder verpflanzt, der den in den USA erhältlichen 3,8-Liter-V6 mit 305 PS und 394 Nm ersetzt. Dank Turbolader ist der Vierzylinder aber sogar etwas stärker und stemmt aus 2,3 Litern 309 PS (227 kW) bei 407 Nm. Topmodell bleibt typisch Mustang ein V8 mit fünf Litern und 426 Pferden (313 kW) bei 529 Nm. Kombiniert werden die Motoren mit manueller oder automatischer 6-Gang-Schaltung, der V8 außerdem mit einer Launch Control.

Ford Mustang VI

Für Europa ist der Ford Mustang VI mit einem speziellen Performance Pack in Serie ausgestattet, das neben strafferen Fahrwerk eine optimierte Kühlanlage, 19-Zöller und bis zu 380 Millimeter große Bremsscheiben samt Brembo-Bremssätteln enthält. Angeboten wird der Ford Mustang wie gewohnt als Fastback (Coupé) oder Convertible (Cabrio), Preise sind noch keine offiziell.

Ford Mustang VI
Bilder: Auto-Medienportal.Net