News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vorschau auf Q2? Audi präsentiert Showcar auf NAIAS 2014

Audi Showcar NAIAS 2014

Das Jahr 2013 erlebt gerade seine letzten Tage, mit dem Januar des neuen Jahres steht prompt eine der großen Automessen an: die NAIAS in Detroit/USA. Eben dort präsentiert Audi ein neues Showcar im Q-Dress!

Mit dem neuen Concept-Car zeigt der Ingolstädter Premiumhersteller eine Studie im SUV-Stil, die bereits als Vorschau auf einen möglichen Audi A2 gehandelt wird - ein Audi Q1 als Mini-SUV ist gerade erst die Tage bestätigt wurden. Im Design jedenfalls zeigt das Showcar einen SUV mit Coupé-Zügen, der laut Audi „sportlich, kompakt und vielseitig“ ist.

Audi Showcar NAIAS 2014

Audi Showcar: Kompakter Crossover mit zwei Türen

Obendrein soll der zweitürige Crossover für alle Straßen und Wege taugen, für Alltag wie ebenso sportliche Freizeit. Der Look folgt der aktuell typischen Audi-Formensprache, die zudem einige optische Elemente künftiger Sportwagen samt allroad-Konzept aufgreift. Die Länge des Allroad Concept verrät Audi mit 4,20 Meter, dazu kommen kurze Überhänge, ein niedriges Dach, 19-Zöller und ein Aluminium-Unterfahrschutz vorn wie hinten.

Audi Showcar NAIAS 2014

Auch vom e-tron-Design wurden Anleihen übernommen, beispielsweise die Lamellen im Singleframe-Grill. Kühlergrill-Waben und Doppelscheinwerfer erinnern schließlich an den Audi Sport quattro concept, welchen Audi auf der IAA 2013 enthüllte. Was unter der Haube des Audi Allroad Concept steckt, ist übrigens (noch) unbekannt. Anhand des vor dem Hinterrad angebrachten Schriftzugs „e-tron“ dürfte jedoch ein Plug-in-Hybrid wahrscheinlich sein.

Bilder: Audi