News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neustart: Saab baut wieder Autos - 9-3 rollt vom Band

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Wie letzte Woche versprochen hat Saab unter NEVS-Hoheit die Produktion nach monatelanger „Pause“ wieder aufgenommen. Vorerst rollt die bekannte Mittelklasse 9-3 vom Band, derzeit mit Benziner, ab 2014 auch mit E-Motor.

Seit dem gestrigen Montag (2. Dezember) werden im schwedischen Trollhättan nach zwei Jahren Zwangspause wieder Autos gebaut, was das chinesisch-japanische Konsortium NEVS (National Electric Vehicle Sweden) stolz feiert. Haupteigentümer Kai Johan Jiang ist „sehr froh und stolz“, denn „die Automarke Saab ist wieder da“.

Comeback: Erst mit Benziner, dann mit Elektro

Für den Neustart musste Saab 400 Lieferanten überzeugen, was NEVS als größte Herausforderung bezeichnet. Erstes Modell der NEVS-Ära ist der Saab 9-3 Aero Sedan MY14 als klassische Limousine mit Stufenheck, die noch zum aktuellen Dezember für 300.000 schwedische Kronen oder 34.000 Euro bestellt werden kann.

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Pro Woche plant Saab derzeit zwar mit nur zehn Neuwagen, auf lange Sicht will NEVS aber vor allem den Boom-Markt China erobern. Obendrein soll die Mittelklasse 2014 als alternatives Elektroauto angeboten werden. Ob auch die Oberklasse Saab 9-5 wieder in Produktion geht, ist derzeit unklar, ebenso wie neue Modelle.

Zweifel bleiben: Schafft Saab den Neustart?

Experten sehen den Neustart der Schweden jedenfalls kritisch. Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen glaubt nicht an den Neustart und beurteilt Saab als „tot“. Andreas Bremer vom IfA-Institut sieht ebenfalls schwarz für die Traditionsmarke, die seiner Meinung nach nicht zu retten ist. Skeptisch steht Bremer vor allem der Eroberung Chinas gegenüber, denn gerade der Elektroauto-Boom ist im Land des Lächelns merklich eingebrochen.

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Bis 2010 gehörte Saab noch zur Familie von General Motors rund um Chevrolet und Opel, wurde dann jedoch an Spyker verkauft. Die Niederländer konnten Saab allerdings nicht auferstehen lassen, weswegen Saab im Dezember 2011 Insolvenz anmelden musste. Zum Juni kaufte NEVS den maroden Autobauer auf, nun ist immerhin eine Wiederaufnahme der Produktion gelungen.

Bilder: Saab/NEVS