News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fix: Ab Montag rollen bei Saab wieder Autos vom Band

Saab NEVS

2010/2011 traf es den schwedischen Hersteller Saab knallhart: Erst wurde das Unternehmen an Spyker verkauft, dann folgte das endgültige Aus. Ende 2013 aber steht unter NEVS-Hoheit nun tatsächlich das Comeback an, zum Montag.

Ab dem 2. Dezember rollen im schwedischen Stammwerk Trollhättan wieder Autos vom Band, zuerst die bekannte Mittelklasse Saab 9-3 als klassische Limousine mit Stufenheck und Benziner unter der Haube. Das bestätigte gestern (28. November 2013) ein Sprecher von Neueigentümer NEVS (National Electric Vehicle Sweden).

Neustart Dezember 2013: Saab produziert wieder

Nach dem Benziner ist der 9-3 zudem als Elektroversion geplant, die 2014 auf den Markt kommen soll. Konkrete Details will NEVS/Saab am kommenden Montag (2. Dezember) verraten.

2010 wurde Saab von General Motors an Spyker veräußert, Ende 2011 mussten die Schweden trotzdem Insolvenz anmelden. Zum Sommer 2012 übernahm schließlich NEVS, ein chinesisch-japanisches Konsortium, den Autobauer.

Bild: NEVS/Saab