News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Markt September: Nur die Kleinwagen mit Führungswechsel

KBA

Mit dem September ist bereits der neunte Monate des aktuellen Jahres 2013 beendet, prompt bietet das KBA einige frische Zulassungszahlen. Viel getan hat sich auf dem deutschen Markt allerdings nicht, außer bei den Kleinwagen!

Allein die zeigen einen Führungswechsel und den Opel Corsa als neuen Spitzenreiter. Alle anderen Klassen bleiben in der Hand der Marktführer. Volkswagen führt mit Up oder Golf samt Jetta bei den Minis und Kompakten sowie in den meisten anderen Segmenten. Mercedes bleibt bei den Kompakt-Vans vorn, muss mit der B-Klasse aber ein dickes Minus von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen.

Mercedes: B-Klasse Flop, neues S-Modell top

Dafür legt die neue Mercedes S-Klasse um fast 300 Prozent zu und kommt bereits auf 779 Neuzulassungen. Insgesamt ist der September im Vergleich zu 2012 übrigens nur leicht um 1,2 Prozent auf 247.199 Neuzulassungen gefallen, das gesamte Jahr 2013 zeigt ein Minus von sechs Prozent.

Zuwachs konnte im September vor allem Opel (plus 13,2 Prozent) erzielen, während Mini (minus 33,8 Prozent), smart (minus 6,6 Prozent), BMW (minus 3,9 Prozent) und Volkswagen (minus 2,2 Prozent) mehr oder weniger stark verlieren. Trotzdem bleibt Volkswagen mit 20,3 Prozent Marktführer, Tochter Skoda obendrein die beste Importmarke (6,5 Prozent). Stärkstes Segment ist wie üblich die Kompaktklasse (25,7 Prozent), wobei SUVs (plus 5,8 Prozent) und Oberklasse (plus 5,4 Prozent) am meisten zulegen können.

Bild KBA