News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Deutschlandpremiere: Suzuki zeigt SX4 S-Cross auf IAA

Suzuki SX4 S-Cross 2013

Seine Weltpremiere hat der japanische Crossover längst hinter sich, auf der heute startenden IAA (12. bis 22. September) steht nun endlich das Deutschlanddebüt an. Gleich danach rollt der neue SX4 auch schon zu den Händlern!

Noch im aktuellen September steht Suzukis neuer Crossover in den deutschen Autohäusern, starten wird der SX4 zweiter Generation bei 19.490 Euro mit Benziner und Frontantrieb. Vertrieben wird das neue Modell als SX-4 S-Cross - wohl, weil auch der Vorgänger weiterhin zum günstigeren Preis (ab 16.890 Euro) als SX4 Classic verkauft wird. Obendrein ist der Namenszusatz ein Fingerzeig auf die Studie S-Cross, die in Paris 2012 einen ersten Vorgeschmack auf das Serienmodell gewährte.

Suzuki SX4 2013

Noch im September im Handel: Der SX4 S-Cross kommt

Gebaut wird der SX4 II im ungarischen Esztergom, als Ausstattung stehen die drei Varianten Club, Comfort und Comfort+ zur Wahl. Der günstigste Diesel startet bei 21.690 Euro, womit der Selbstzünder 2.200 Euro Aufpreis kostet. Ab der Ausstattung Suzuki SX4 S-Cross Comfort (ab 21.290 Euro) ist der neue optionale ALLGRIP-Allradantrieb zu ordern, welcher laut Suzuki für 1.700 Euro angeboten wird. Das Topmodell Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ mit 1,6-Liter-Benziner und Frontantrieb beginnt schließlich bei 25.090 Euro.

Schon in der Basisversion überzeugt der neue Suzuki SX4 S-Cross in Serie mit Klimaanlage samt Pollenfilter, Start-Stopp-System (nicht mit Automatik), Berganfahrhilfe, Sitzheizung vorn (nur Diesel), elektrische Fensterheber vorn wie hinten, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz sowie MP3-fähiges CD-Radio inklusive Lenkradbedienung, USB-Anschluss und vier Lautsprecher.

Suzuki SX4 2013

Suzuki SX4 S-Cross: Ausstattungen und Motoren

In der zweitbesseren Ausstattung Comfort legt Suzuki eine Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Alufelgen in 16 Zoll, Freisprecheinrichtung via Blutooth, Keyless Start und Nebelscheinwerfer obendrauf. Das Topmodell Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ ist darüber hinaus mit Parksensoren vorn und hinten, Ledersitzen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigationssystem samt Rückfahrkamera und Alufelgen in 17 Zoll versehen.

Als Krönung nennt Suzuki außerdem ein neuartiges und zweiteiliges Panorama-Glasschiebehubdach mit freien Blick gen Himmel. Abmessungen, Radstand und Kofferraum sind gegenüber der ersten SX4-Generation deutlich gewachsen, für Sicherheit sorgen sieben Airbags inklusive Fahrer-Knieairbag, ESP oder Fußgängerschutz. Als Motoren konkurrieren ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 1,6 Litern und 88 kW/120 PS. Pluspunkt Diesel: Während der Selbstzünder mit 4,2 l/100 Kilometer zurecht kommt, schluckt der Benziner 5,4 l/100 km.

Suzuki SX4 2013
Bilder Suzuki