News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA-Premiere: Lexus zeigt kompakte SUV-Studie LF-NX

Lexus LF-NX IAA 2013

Vor rund zwei Wochen versprach der japanische Premiumhersteller Lexus für die IAA 2013 eine Weltpremiere, genauer eine kompakte SUV-Studie. Die wurde nun vorab enthüllt, erste Bilder sind veröffentlicht!

In der typischen Lexus-Designsprache „L-finesse“ gezeichnet, zeigt sich die LF-NX getaufte SUV-Studie recht markant und kantig. Einmal mehr dominiert der riesige Diabolo-Kühlergrill, flankiert von flachen Scheinwerfern samt LED-Tagfahrleuchten und seitlichen Lufteinlässen. In der Seitenlinie setzt Lexus auf Coupé-Formen, das Heck nehmen ebenfalls recht markante Rücklichter ein.

Lexus LF-NX IAA 2013

L-finesse und Doppelherz: LF-NX kommt mit Hybrid

Auch im Innenraum zeigt der Lexus LF-NX kraftvolle Formen, außerdem ein „fahrerorientiertes Cockpit“ mit einem ergonomischen Umfeld. Auffallen dürften das neue Touch Pad Bedienelement, die schwarzen Lederpolster mit sonnengelben Kontrastnähten oder die blaue Instrumenten- und Schalthebelbeleuchtung.

Beim Antrieb des LF-NX setzt Lexus auf einen Vollhybrid, der aus dem Lexus IS 300h stammen soll. Dort liefert die Kombination aus Vierzylinder-Benziner und E-Motor 223 PS, Daten zum Lexus LF-NX stehen allerdings noch aus. Die dürfte Lexus bei der Weltpremiere am 10. September um 13:00 Uhr in Halle 8 verraten. Fallen die Kundenreaktionen positiv aus, könnte der Kompakt-SUV Ende 2014 das Portfolio der Japaner unterhalb des großen Lexus RX abrunden.

Lexus LF-NX IAA 2013

Lexus LF-NX IAA 2013

Lexus LF-NX IAA 2013
Bilder Lexus