News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Offiziell: Jaguar enthüllt SUV-Studie C-X17 auf IAA 2013

Jaguar C-X17

Sport Utility Vehicles sind derzeit der große Trend, kaum ein Hersteller ist ohne Modell. Eine der wenigen Ausnahmen ist Jaguar, doch schon zur kommenden IAA 2013 (12. bis 22.09.) holen die Edel-Briten ihr Versäumnis nach!

C-X17 wird Jaguars erste SUV-Studie heißen, die auf einer neuen „hochmodernen Aluminium-Architektur“ aufbaut. Eine Überraschung ist die Studie nicht, Gerüchte um einen Jaguar-SUV gibt es schon seit Monaten. Heißen könnte ein späteres Serienmodell Q-Type oder XQ, beide Namen haben sich die Briten bereits schützen lassen.

Jaguar-SUV auf Alu-Architektur: Viele Unbekannte

Viel bekannt zur SUV-Studie ist aktuell übrigens noch nicht, ein erster Teaser lässt lediglich einige Formen erahnen. Die Rücklichter des möglichen Konkurrenten zu Audi Q5 oder BMW X3 stammen ersten Meldungen zufolge vom neuen Jaguar F-Type ab, die Front wird angeblich den Grill des Jaguar XF in aufgefrischter Version zeigen.

Die Alu-Plattform stellt Land Rover zur Verfügung, auch die Motoren werden aus dem Konzernregal übernommen. Im Gespräch sind ein 2,0-Liter-Turbobenziner sowie ein 2,0-Liter-Diesel, außerdem ein V6 mit 3,0 Litern und ein Hybrid. Die Premiere der SUV-Studie erfolgt am 9. September um 17:10 Uhr.

Bild Jaguar