News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Der MINI von morgen: BMW zeigt Studie MINI Vision

MINI Vision

Mit der Übernahme der britischen Marke MINI bewies BMW ein goldenes Händchen, gelten die kleinen Flitzer mit dem Go-Kart-Feeling doch heute als echter Kult. Nun legen die Münchner nach und zeigen den MINI von morgen!

Gerade hat MINI-Designchef Anders Warming einen Ausblick auf den MINI von morgen erlaubt und den MINI Vision präsentiert. Neben Design stand bei diesem die Vielseitigkeit im Fokus, außerdem neue Techniken wie der Fahrerlebnisschalter, der das Interieur des MINI Vision auf Knopfdruck in verschiedene Farb- und Erlebniswelten wandelt.

MINI Vision

Das Exterieur des kompakten Premium-Briten vermittelt laut BMW eine Balance zwischen Tradition und Moderne. Etliche Designelemente erinnern an alte MINI-Modelle, beispielsweise der große hexagonale Grill. Auch seine typisch runden Formen behält der MINI von morgen bei.

MINI Vision

Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer, klar getrennte Glas- und Dachflächen, eine oben abschließende Chromleiste, Seitenblinker oder das Black Bord als unterer Abschluss. Parallel setzen die Designer auf Leichtbau und eine optimierte Aerodynamik, was der MINI Vision mit Lufteinlass und -auslass sowie „luftströmungsoptimierten“ Felgen, Außenspiegeln oder Dachspoiler zeigt.

MINI Vision

Innen präsentiert sich der MINI Vision mit einem offenen Cockpit, geschwungenen Türen und einer frei schwebenden Mittelkonsole. Lounge-Sitze sorgen für weiteren Komfort, elastische Textil-Bänder zeigen den Union Jack und verweisen auf die britische Herkunft des kleinen Flitzers - und dienen gleichzeitig als flexible Halterungen. Mittels MINI Klicksystem können außerdem verschiedene Fassungen für Smartphone oder Cupholder an- oder abgesteckt werden.

Serie? Unklar.

MINI Vision
Bilder MINI/BMW