News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

2016 oder 2018: Erster Audi-Van A3 Vario ist in Entwicklung

Audi A3 2012

Das er kommt, ist längst klar. Wann er allerdings kommt, darüber streiten sich die berühmten Geister. Munkeln die einen was von 2016, erwarten die anderen den Van erst für 2018. Um wen es geht? Um den ersten Audi-Van der Geschichte!

Laut dem Ingolstädter Hersteller ist man mit der Entwicklung des künftigen A3 Vario schon weit fortgeschritten, einen Termin zum Marktstart nennt die VW-Tochter allerdings nicht. Audi jedenfalls will mit dem Van-Ableger seines kompakten A3 einen flexiblen Fünfsitzer ins Autohaus rollen, der Gewerbetreibende wie ebenso Familien anspricht.

Die Technik übernimmt der Van natürlich vom neuen Audi A3 (Bild oben), in punkto Abmessungen wird der A3-Van unter den Maßen des Touran der Volkswagen-Mutter liegen. Bei den Motoren munkelt die Szene derzeit von einem nagelneuen Diesel mit Biturbo und 224 PS sowie den bekannten 225-PS-Benziner mit zwei Litern Hub. Außerdem ist ein Dreizylinder-Benziner und ein Turbodiesel geplant, ebenso alternative Ideen wie ein Plug-in-Hybrid und eine Erdgas-Version.

Bild Audi