News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Dritter mit SKYACTIV: Mazda präsentiert neuen Mazda3 III

Mazda3 2013

Zwei Modelle seiner neuen SKYACTIV-Generation hat Mazda bereits ins Autohaus gerollt, nun folgt der dritte Coup, nämlich der neue Mazda 3 dritter Generation. Der kommt zum Oktober in den Handel und zeigt optisch ein bekanntes Design!

Neben SKYACTIV setzt der neue Mazda3 auch auf die neue KODO-Designsprache, weswegen insbesondere die Front des Kompakten wenig überraschend an den ebenfalls noch recht frischen Mazda6 erinnert. Vorgestellt wurde der neue Mazda3 zeitgleich in fünf Metropolen - Istanbul, London, Melbourne, New York und Sankt Petersburg -, wobei die dritte Generation natürlich neue Maßstäbe setzen soll.

Mazda3 2013

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der dritte Mazda3 20 Millimeter flacher und 40 Millimeter breiter, die Länge bleibt bei 4,46 Meter, dafür wächst der Radstand um sechs Zentimeter auf nunmehr 2,70 Meter. Als Motoren stehen vorerst drei SKYACTIV-Benziner (100, 120 und 165 PS) sowie ein SKYACTIV-Diesel mit Doppelturbo und 150 PS zur Wahl, kombiniert werden die Antriebe mit SKYACTIV-MT 6-Gang-Schaltgetriebe oder SKYACTIV-Drive 6-Stufen- Automatik, außerdem mit i-Stop (Start-Stopp-System) oder i-ELOOP (Rückgewinnung von Bremsenergie).

Bis zu 70 Kilogramm leichter ist der neue Mazda3 - der übrigens gerade sein 10jähriges Jubiläum feiert - je nach Ausstattung mit Headup-Display, 7-Zoll-Touchscreen oder Internetverbindung ausgestattet. Die offizielle Messepremiere des Mazda3 hat der Hersteller für die IAA im September angesetzt, die Markteinführung folgt zum 18./19. Oktober. Preise hat Mazda noch keine verraten.

Mazda3 2013

Mazda3 2013

Mazda3 2013
Bilder Mazda