News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Erster Selbstzünder anno 2003: MINI feiert 10 Jahre Diesel

MINI One D & MINI Cooper SD

Bereits vor 120 Jahren erfand Rudolf Diesel den Diesel, fünf Jahre später wurde das erste Dieselmotorenwerk eröffnet. Bei MINI kommt der Selbstzünder erst seit 2003 zum Einsatz, weswegen die Briten nun zehn Jahre feiern.

Sommer 2003 rollte der englische BMW-Ableger mit dem Mini One D seinen ersten Diesel auf den Markt, welcher aus 1,4 Litern 75 PS (55 kW) lieferte und laut EU-Testzyklus auf 4,8 l/100 km kam. Zwei Jahre später kam der Selbstzünder bereits auf 88 PS (65 kW), der Verbrauch blieb auf dem alten Level.

2007 zeigte MINI auf dem Genfer Autosalon schließlich den Mini Cooper D mit 1,6-Liter-Turbodiesel und 110 PS (80 kW), welcher trotz 25 Prozent mehr Leistung nur noch 4,4 l/100 km schluckte. Heute kommt der Mini Cooper D dank Spritsparideen wie Start-Stopp oder Rekuperation auf 112 PS (82 kW) und nur noch 3,8 l/100 km, was einer CO2-Emission von 99 g/km entspricht.

MINI One D & MINI Cooper SD
Zwei Mal Mini, zwei Mal Diesel: One D & Cooper SD (Bilder MINI)

Die neueste Generation des Mini One D leistet aus 1,6 Litern 90 PS (66 kW), Verbrauch und Emissionen entsprechen dem Mini Cooper D. Mit dem Mini Cooper SD stellt MINI heute gar einen 2,0-Liter-Diesel mit 143 PS (105 kW) auf die Räder, der trotz einem Sprint von null auf 100 in 8,1 Sekunden sowie 215 km/h Spitze mit 4,3 l/100 km (CO2: 114 g/km) auskommt.

Heute steht der Diesel gar für alle MINI-Modelle zur Wahl, vom Mini über Clubman, Mini Cabrio, Mini Coupé, Mini Roadster bis hin zu Countryman und Paceman. 2012 wurde jeder vierte verkaufte MINI von einem Diesel befeuert.