News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda steigt in Kompakt-SUVs ein: Snowman kommt 2016

Skoda Yeti

Mit dem Yeti ist Skoda Auto längst in der Klasse der derzeit trendigen Sport Utility Vehicles vertreten, das wahre Boom-Segment sind aber die (kleineren) Kompakt-SUVs. Und eben in das Segment will nun auch Skoda einsteigen.

2016 wollen die Tschechen ihre Idee eines Kompakt-SUVs ins Autohaus bringen, kosten soll das Modell um die 23.500 Euro. Bilder zum Kompakten gibt es zwar noch keine, der Name ist laut autobild.de aber schon enthüllt: Snowman.

Die Basis des Snowman unterhalb des größeren Skoda Yeti stellt angeblich die nächste Generation des VW Tiguan, auch bei den sonstigen Teilen wird Skoda auf dem Volkswagen-Baukasten zurück greifen. Beim Design baut Skoda auf markante Formen und geschwungene Linien, dunkler Kunststoff soll Offroad-Charakter vermitteln.

Angeboten wird der Skoda Snowman als Fünf- und Siebensitzer, womit der Tscheche einen Tick größer als der Tiguan wird. Zum Marktstart bietet der Snowman wohl drei Motoren, zwei TSI mit 150 PS (1,4 l) und 180 oder sogar 220 PS (2.0 l) sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 150 oder 184 PS.

Die Antriebe (Euro 6) werden mit Start-Stopp-System, Rekuperation und Zylinderabschaltung kombiniert, ein Plug-in-Hybrid ist ebenfalls geplant. Konkurrenz findet der kommende Snowman in Honda CR-V, Opel Mokka, Mazda CX-5, Kia Sportage, Toyota RAV4 oder Nissan Qashqai.

Quelle: autobild.de - Bild: Skoda (Yeti)