News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Porsche 911: Kehrt mit dem 991 der Neunelfer Targa zurück?

Porsche 911 Targa G-Serie

Das Gerücht scheint brandheiß, dürfte allerdings weitaus mehr als ein bloßes Gerücht sein. Gerade wurde der neue Neunelfer (seit 2011) als neue Version entdeckt, nämlich als offenen Targa - den gab es zuletzt in den Neunzigern.

Mit dem damaligen Porsche 911 vierter Generation (Typ 993) „verschwand“ der Targa 1995 nämlich aus der Neunelfer-Familie, danach waren die Targa-Version nur noch mit einem (geschlossenen) Panorama-Glasdach versehen. Jetzt aber wurde ein Erlkönig mit dem typischen Sicherheitsüberrollbügel gesichtet, dessen Serie durchaus denkbar wäre, schließlich rundete der Targa seit dem Ur-Elfer auf der 1965er IAA die Neunelfer-Reihe ab.

Porsche 911 Targa
Oben: 911 Targa (links) zweiter Generation (G-Serie), unten 911 Targa ab 1995 mit Glasdach statt Sicherheitsüberrollbügel (Bilder Porsche)

Der als normales Cabriolet getarnte Erlkönig gab auch prompt einige Aufschlüsse, das wahrscheinlich wieder gläserne Dach wird elektrisch gefaltet hinter dem Targa-Bügel eingefahren. Als Motoren dürften die aktuellen Boxer mit 350 PS aus 3,4 Litern sowie 400 PS aus 3,8 Litern dienen, obendrein wird der neue 911 Targa im Gegensatz zum alten 997 Targa nicht nur als Allrad angeboten.

Lese-Tipp: Der Porsche 911 feiert 2013 fünfzig Jahre, alle Generationen jetzt auf MotorMaxime!

Quelle: auto.freenet.de