News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Markt Januar 2013: Zwei Segmente mit neuen Spitzenreitern

Porsche 911 Carrera 4

Das neue Jahr ist schon wieder über einen Monat alt, längst hat das KBA die Zulassungszahlen für den Januar 2013 veröffentlicht. Geht es nach Segmenten, gab es tatsächlich zwei Führungswechsel, neu sind außerdem die SUVs...

Letztere gab es bisher beim KBA nicht, das „neue“ Segment gewinnt prompt der BMW X1. Künftig zählen außerdem Crossover wie der Nissan Qashqai zu den SUVs, bisher galten die Modelle als Geländewagen. Die zwei Führungswechsel gab es übrigens in der Mittelklasse, wo neuerdings der VW Passat (5.202 verkaufte Modelle) führt, sowie bei den Sportwagen.

Hier kommt der Porsche 911 auf 20,9 Prozent Marktanteil, was wenig überraschend Platz eins für den schnellen Schwaben bedeutet. Ansonsten bleibt quasi alles beim Alten, großer Dominator ist nach wie vor Volkswagen. Die Wolfsburger führen bei den Minis (VW Up), Kleinwagen (Polo), Kompaktmodellen (VW Golf und Jetta), Geländewagen (Tiguan), Großraum-Vans (Touran) sowie Utilities (T5).

Die Mittelklasse geht an den BMW 5er, die Mini-Vans an Mercedes B-Klasse, die Oberklasse an Mercedes CLS-Klasse, die Wohnmobile an den Fiat Ducato.

Bild Porsche