News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kooperation fix: Mazda und Fiat entwickeln neuen Roadster

Mazda MX-5 Modellpflege 2012

Die Idee ist längst bekannt, Fiat und Mazda bauen zusammen einen neuen Roadster. Nun aber ist die Kooperation fix und der Vertrag unterzeichnet, Mazda wird für Fiat einen zweisitzigen Roadster bauen - auf bekannter Basis!

Die stellt natürlich der MX-5, welcher erst Ende 2012 einer Modellpflege unterzogen wurde. Mazda jedenfalls entwickelt zusammen mit Fiat auf seinem bekannten Roadster einen neuen Zweisitzer, welcher unter dem Label von Alfa Romeo sowie ebenfalls als neuer MX-5 vermarktet wird.

Die Produktion wird in Hiroshima/Japan stattfinden, der Start ist für 2015 anvisiert. Trotz der gleichen Hinterradantriebs-Architektur des Mazda MX-5 werden beide Modelle ein eigenständiges Design zeigen, auch bei den Motoren setzen beide Hersteller auf jeweils eigene Antriebe.

Ziel beider Hersteller ist die Einsparung von Entwicklungskosten sowie eine effizientere Produktion, Bilder oder Skizzen gibt es aktuell natürlich noch keine.

Bild Mazda