News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes CLA: Kompakt-Coupé feiert Vorab-Premiere in Detroit

Mercedes CLA

Längst hatte Mercedes den Ausbau seiner Kompaktflotte angekündigt, zur Berliner Fashion Week wollen die Schwaben die Weltpremiere ihres neuen CLA feiern. Auf der NAIAS in Detroit gab es nun bereits eine Art CLA-Vorpremiere...

Schon vor der Fashion Week 2013 (15. bis 20. Januar) ist in Amerika der Vorhang gefallen, Mercedes hat - neben der aufgefrischten E-Klasse - sein Kompakt-Coupé CLA enthüllt. Das zeigt sich als eine Mischung aus A-Klasse (Front) sowie CLS-Klasse (Seitenlinie) und heimst dank seiner ausgefeilten Aerodynamik (0,22 cW) prompt einen Weltrekord für Serienautos ein - Daimler formuliert es als „Luft-Widerstand zwecklos“.

Mercedes CLA
Vorab-Premiere in Detroit: Mercedes zeigt CLA (Fotos Mercedes)

Die Plattform teilt sich der Mercedes CLA jedenfalls mit den Kompaktgeschwistern A-Klasse und B-Klasse, die Motoren leisten 122 bis 211 Pferde. Zum April 2012 rollt der Mercedes CLA bereits ins Autohaus, kosten wird der 4,60 Meter lange Kompakte ab 28.977 Euro, womit Daimlers neuester Wurf runde 5.000 Euro mehr kostet als eben die Basis A-Klasse.

Mit dem Mercedes CLA begründen die Schwaben übrigens einmal mehr ein neues Segment, nämlich das der „kompakten Coupé-Limousinen“. Audi und BMW wollen reagieren, die Ingolstädter beispielsweise mit einer Coupe-Limousine ihres A4.

Mercedes CLA

Mercedes CLA

Mercedes CLA

Mercedes CLA

Mercedes CLA

Mercedes CLA

Mercedes CLA

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.