News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota & Lexus: Japaner trotz schwachen Euro-Markt im Plus

Toyota

Der europäische und selbst deutsche Markt zeigten 2012 einmal mehr deutlich nach unten, trotzdem konnte so mancher Autobauer zulegen und dem Sinkflug trotzen. Zwei Marken quasi entgegen dem Trend waren Toyota und Lexus!

Allein Toyota erzielt 2012 dank 837.969 verkaufter Neuwagen zwei Prozent Plus sowie 4,5 Prozent Marktanteil. In Deutschland liegt der Toyota-Absatz hingegen mit 82.767 Fahrzeugen stabil (plus 0,1 Prozent), für 2013 setzt Toyota auf Wachstum dank neuer Modelle wie RAV4, Verso oder Auris. In Westeuropa glänzt übrigens vor allem Großbritannien mit 101.822 Fahrzeugen (12 Prozent Plus), in Osteuropa Russland und die Ukraine mit 169.282 Fahrzeugen (27 Prozent Plus).

Apropos Russland: Ableger Lexus kann im ehemaligen Zarenreich ebenfalls zulegen und mit 15.655 verkauften Fahrzeugen 14 Prozent Plus feiern. In den Niederlanden kommen die Premiumjapaner dank Lexus CT 200h sogar auf 43 Prozent Zuwachs, ebenfalls beliebt waren Lexus GS und Lexus RX. Insgesamt erzielt Lexus in Europa 4,5 Prozent Plus sowie 45.610 verkaufte Neuwagen, wovon die Topseller CT (15.599) und RX (14.841) einmal mehr den Löwenanteil verbuchen.

Lexus IS III NAIAS Detroit 2013
Hoffnungsträger mit Premiumcharakter: Auf der NAIAS zeigt Lexus gerade seine neue Mittelklasse IS dritter Generation (Bilder Toyota)

In Deutschland verkauft Lexus 2.867 Neuwagen, was 4,1 Prozent Plus bedeutet. 2013 setzt die Edelmarke vor allem auf den neuen Lexus IS, der erstmals als Hybrid Lexus IS 300h angeboten wird. Hybrid scheint überhaupt das Stichwort, allein bei Lexus machen Hybride mittlerweile 90 Prozent aller Europa-Verkäufe (Deutschland 86 Prozent) aus. Zusammen setzten Toyota und Lexus 2012 über 500.000 Hybridmodelle in Europa ab.