News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda: Neuer CX-5 mausert sich 2012 prompt zum Bestseller

Mazda CX-5 2012

Gerade erst in 2012 hat Mazda seinen neuen Kompakt-Crossover CX-5 auf den hiesigen Markt eingeführt, prompt mausert sich der SUV zum Besteller bei den deutschen Kunden. Obendrein konnte Mazda trotz schwächelnden Gesamtmarkt...

...seinen Marktanteil in Deutschland steigern, insgesamt 40.702 verkaufte Neuwagen bedeuten 1,32 Prozent. Trotz dem Plus muss allerdings auch Mazda einen Absatzminus von 1,5 Prozent verkraften, der neue CX-5 jedoch ist ein Erfolg.

Auf Anhieb übernimmt der Crossover mit 8.727 verkauften Fahrzeugen in 2012 die Führungsposition in der Mazda-Flotte, ebenfalls obenauf ist der kompakte Mazda3 (8.650 Fahrzeuge) sowie der kleine Mazda2 (7.700). Mazda5 und Mazda6 stehen ihren Geschwistern mit 6000 beziehungsweise 5.900 verkauften Fahrzeugen nur wenig nach, bei Mazda CX-7 (1.500) und Mazda MX-5 (2.200) schaut der Rückstand schon deutlicher aus, der Pick-up Mazda BT-50 kommt nur noch auf 26 Modelle.

Mazda3
Mazda-Bestseller 2012: Oben CX-5, unten Mazda3 (Fotos Mazda)

Den Anteil der Privatkunden konnte Mazda dafür um 15,9 auf 51 Prozent steigern, mit neuer Netzstruktur und vor allen den kommenden SKYACTIV-Modellen - wie der neue Mazda6 ab Februar - peilen die Japaner für 2013 sogar 46.600 Neuzulassungen und 1,55 Prozent Marktanteil an. Prompt zum neuen Jahr geht Mazda in die Offensive, mit der Null-Prozent-Aktion können verschiedene Modelle im ersten Quartal 2013 günstig finanziert werden.