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Gelobtes Land USA: Deutsche Hersteller mit Top-Zahlen in 2012

VW Passat USA

2012 ist Geschichte, für die deutschen Autobauer aber war das letzte Jahr ein mehr als gutes Jahr, zumindest was den wichtigen US-Markt angeht. Durch die Bank melden die deutschen Marken jedenfalls Top-Verkaufszahlen.

Volkswagen feiert mit fast 440.000 verkauften Neuwagen sogar das beste US-Ergebnis seit knappen 40 Jahren, gegenüber 2011 legt Europas Nummer eins um 35 Prozent zu. Topmodell in den USA ist vor allem der neue VW Passat, welcher in einer speziellen US-Version angeboten wird und dessen Verkaufszahlen seit 2011 verfünffacht wurden.

Die VW-Töchter Porsche und Audi legen um jeweils 20 Prozent zu und verkaufen 35.000 beziehungsweise knappe 140.000 Modelle von Cayenne, Panamera, A6, A8 und Co. Audi legt sogar mehr zu als die direkte Konkurrenz von BMW (plus 15 Prozent) und Daimler (plus 14 Prozent), kommt allerdings nicht an deren Verkaufszahlen von fast 348.000 (BMW inklusive Mini) und 305.000 (Mercedes inklusive smart) Neuwagen heran.

Für 2013 sind die Deutschen ebenfalls optimistisch, zumal in den Staaten die wirtschaftliche Lage besser als in Europa ist. Trotzdem spielen die deutschen Autobauer im Vergleich zur heimischen US-Konkurrent eher eine Statistenrolle: General Motors setzte 2012 ganze 2,6 Millionen Fahrzeuge (plus 4 Prozent) ab , Ford 2,3 Millionen (plus 5 Prozent), Chrysler 1,7 Millionen (plus 21 Prozent).

Bild Volkswagen (Passat US-Version)