News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Erster Maserati-Diesel: Mitte 2013 kehrt der Ghibli zurück

Maserati

Fans der italienischen Marke können sich vielleicht noch an den Sportler erinnern, 1966 bis 1973 baute Maserati den Ghibli. Der kehrt bereits zum nächsten Jahr ins Autohaus zurück - und bricht prompt mit alten Traditionen.

Zum einen wird der neue Maserati Ghibli kein Sportwagen, sondern im E-Segment als Konkurrent zu Mercedes E-Klasse, Audi A6, BMW 5er, Volvo S80, Jaguar XF, Lancia Thema oder Lexus GS angesiedelt. Der große Clou der Sportlimousine, die laut „Süddeutsche“ bereits zum Spätsommer 2013 im Handel steht, ist allerdings unter der Haube zu finden.

Als erster Maserati überhaupt wird der 2013 Ghibli nämlich mit einem Diesel ausgestattet, aktuell ist die Rede von Sechszylindern, außerdem Biturbo-Benzinern. Weitere Angaben ließ sich Maserati-Sprecher Thomas Kern bisher nicht entlocken, der Preis soll unter 100.000 Euro betragen.

Maserati Kubang IAA 2011
Weltpremiere in Frankfurt: Maserati Kubang (Bilder Maserati)

Ein Jahr später in 2014 folgt dem Ghibli der Maserati Levante (ebenfalls mit Diesel), dessen Name zwar unbekannt scheint, allerdings die Serienversion der (SUV)Studie Kubang von der IAA 2011 stellt. In 2013 kommt bereits der neue Quattroporte auf den Markt, bis 2015 will Maserati dank dem Trio - plus Maserati GranTurismo und GranCabrio - seine Verkaufszahlen von 6.200 Fahrzeugen (2011) auf 50.000 steigern.