News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Marktstart fix: Mitte September steht der Toyota GT 86 im Handel

Toyota GT 86

Erklären muss man den kommenden Kompakt-Sportler wohl nicht mehr wirklich, just aber steht die Markteinführung definitiv fest: Mitte September steht der nagelneue GT 86 aus dem Hause Toyota bei den deutschen Händlern.

Konkret nannte Toyota gerade den 15. September 2012 als Markteinführung des neuen Sportwagens, dessen Basispreis ab 29.990 Euro wohl ebenfalls bereits bekannt sein dürfte. Ausgelegt als kompakter Viersitzer ist dem GT 86 ein drehfreudiger Boxer mit 200 PS aus 2,0 Litern Hub eingebaut, der seine Kraft selbstredend über die Hinterräder in den Asphalt brennt.

Toyota GT 86

Die Achslastverteilung des Zwillings vom Subaru BRZ (53:47) sowie das Leistungsgewicht (6,2 kg/PS) garantieren laut Toyota höchsten Fahrspaß, das in Serie verbaute 6-Gang-Schaltgetriebe kann gegen eine 6-Stufen-Automatik (1.550 Euro) ausgetauscht werden. Ab Werk ist der Toyota GT 86 zudem mit einem sportlichen Aero-Paket (1.400 Euro) zu ordern, das aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und Heckflügel besteht.

Toyota GT 86
Ab 15. September im Autohaus: Der Toyota GT 86 (Fotos Toyota)

Obendrauf bieten Japaner außerdem verschiedene Individualisierungsideen, beispielsweise Spiegelkappen in Karbonoptik, Leichtmetallfelgen in 18 Zoll oder eine Tieferlegung des 2+2-Sitzers um 30 Millimeter.