News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Pariser Autosalon 2012: Toyota Auris 2013 feiert Weltpremiere

Toyota Auris 2013

Ende September, genauer zum 27. September, startet in Paris die nächste große Automesse, mehr und mehr (Welt)Premieren kündigen sich an. Eine davon kommt von einem japanischen Hersteller, der seinen neuen Kompakten feiert!

Toyota zeigt auf dem Salon erstmals die neue Generation seines Auris ab 2013, dessen Design deutlich dynamischer erscheint. Bis zu 40 Kilo leichter, 55 Millimeter flacher und agiler (zehn Prozent verwindungssteifer) wird der kommende Konkurrent zu VW Golf, Opel Astra, Citroen C4, Ford Focus, Honda Civic, Seat Leon oder Mazda3.

Toyota Auris 2013

Dank der flacheren Bauweise bietet der Auris zweiter Generation eine verbesserte Aerodynamik (cW-Wert 0,28), damit weniger Verbrauch, der abgesenkte Schwerpunkt wieder ein besseres Handling. Optisch zeigt der 2013er Toyota Auris das neue Markengesicht des Herstellers mit dem „keen look“-Scheinwerferdesign und Kühlergrill in Trapezform, das Tagfahrlicht ist mit LEDs bestückt.

Toyota Auris 2013

Außerdem wird der neue Toyota Auris 30 Millimeter länger und misst künftig 4.275 Millimeter Länge bei unveränderten 2.600 Millimeter Radstand. Mehr Raum und mehr Komfort zeigen sich in einer weiter öffnenden Heckklappe, Lenkrad mit Nappaleder oder 20 Millimeter mehr Kniefreiheit im Fond. Der Laderaum kommt auf 360 Liter in der Fließheckversion, was auch für die Hybridversion gilt, deren Akkus unter den Rücksitzen verbaut sind.

Toyota Auris 2013
Neue Generation ab 2013: Toyota zeigt seinen Auris (© Toyota)

Apropos Antriebe: Der Corolla-Erbe über iQ, Aygo oder Yaris sowie unter Prius, GT 86, RAV4 oder Land Cruiser wird mit zwei Benzinern (1,33 und 1,6 Liter), zwei Dieseln (1,4 und 2,0 Liter) sowie einem verbesserte Hybrid Synergy Drive (HSD) feilgeboten. Gebaut wird der Auris weiterhin neben der Mittelklasse Avensis in Burnaston/Großbritannien, Preise nannte Toyota noch keine.