News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo S60: Mittelklasse mit Höchstwertung im neuen US-Crashtest

Volvo S60

Geht es um das Thema Sicherheit, stehen quasi traditionell schwedische Autobauer sehr weit oben in der Hitliste, was just einmal mehr bewiesen scheint. Beim neuen - sprich härteren - US-Crashtest wusste vor allem ein Schwede zu überzeugen!

Volvo zeigt mit seiner Mittelklasse S60 der Konkurrenz mal wieder den sprichwörtlichen Hammer und erzielte im neuen US-Crashtestverfahren des IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) Höchstwertung. Glänzen konnte die Premium-Limousine S60 als nur eines von zwei Testmodellen vor allem beim Frontalaufprall, bei welchem neuerdings mit 64 km/h inklusive Fahrer-Dummie und leicht versetzt (25prozentige Überlappung) gegen eine feste Barriere gefahren wird.

Mit dem strengeren Frontalaufprall wird der Zusammenstoß zweier Autos oder auch der Aufprall auf einen Baum simuliert, die Belastungen für Auto und Struktur gelten als extrem hoch. Volvo-Sicherheitsexperte Thomas Borberg: „Der durchgeführte Crashtest mit dem versetzten, relativ schmalen Aufprallbereich, stellt eine sehr schwerwiegende und gefährliche Unfallsituation dar. Dieser Test bestätigt einmal mehr, dass unsere wegweisenden Sicherheitssysteme mustergültig funktionieren, selbst wenn bei einer Kollision nur ein kleiner Teil der Frontpartie betroffen ist.“

Volvo XC60
Ebenfalls mit Top-Sicherheit: Der kompakte SUV XC60 (© Volvo)

Bereits im vergangenen Jahr wurden fünf Volvo-Modelle - nämlich Volvo C30, Volvo S60, Volvo S80, Volvo XC60 und Volvo XC90 - mit der US-Auszeichnung „Top Safety Pick“ geehrt, welche nur bei Höchstpunktzahl im Crashtest vergeben wird. Der Kompakt-SUV XC60 erzielte darüber hinaus auch beim US-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sterne.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.