News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mehr Platz: Hyundai ergänzt i30-Baureihe um Kombiversion cw

Hyundai i30cw 2012

Mit dem i30 stellt der (süd)koreanische Autobauer seine Idee eines Kompaktmodells auf die Räder, erst im März kam die neue zweite Generation auf den deutschen Markt. Bisher war der i30 allein als Fünftürer mit Schrägheck zu ordern - jetzt folgt der Kombi!

Hyundai zieht nach und erweitert zum aktuellen Sommer seine i30-Baureihe um den Kombi, welcher i30cw genannt wird. Entworfen speziell für den europäischen Markt im Hyundai-Designzentrum Rüsselsheim wird der neue Hyundai i30cw im tschechischen Nosovice gebaut, dank seiner „Gardemaße“ soll der Koreaner künftig zu den „geräumigsten Kombis im C-Segment“ gehören.

Hyundai i30cw 2012

Tatsächlich ist der Hyundai i30cw deutlich gewachsen, 19 Zentimeter mehr bedeuten 4,49 Meter Länge, weswegen auch der Kofferraum nun 528 bis (dank geteilter Rücksitzbank) 1.642 Liter bietet - das alte Modell kam nur auf 415 bis 1.395 Liter. Die drei Ausstattungslinien und fünf Motorenvarianten entsprechen der Schrägheckversion, Basismodell wird der Hyundai i30cw 1.4 Classic für 17.290 Euro. Der bietet in Serie Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler sowie Anschlüsse für MP3 und iPod und natürlich Klimaanlage.

Hyundai i30cw 2012

Neben 15-Zoll-Felgen gehören außerdem elektrisch verstell und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung (inklusive Funkfernbedienung) oder elektrische Fensterheber (vorn) zur Ausstattung. In punkto Sicherheit sind dem Hyundai i30cw zwei Front-, Seiten- und Vorhangairbags eingebaut, ebenso ABS, Bremsassistent, ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm) oder Traktionskontrolle, in den besseren Ausstattungen Trend und Style zudem ein Knieairbag für den Fahrer.

Hyundai i30cw 2012
Neue Version: i30 als neuer (Kompakt)Kombi i30cw (Fotos © Hyundai)

Für Sparfüchse dürfte der Hyundai i30cw blue 1.6 CRDi interessant sein, der bei der Kombiversion des Hyundai i30 die Sparversion mit - laut Werk - nur 4,2 Litern Diesel stellt. Ansonsten reicht das Motorenprogramm des Hyundai i30 Kombis von 99 bis 135 PS bei den Benzinern sowie 90 bis 128 PS bei den Dieselantrieben.