News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes: E-Klasse-Segment weltweit 13 Millionen Mal verkauft

Mercedes E-Klasse T-Modell 2012

Gerade erst feierten die Schwaben das 500.000ste Modell ihrer Speerspritze S-Klasse, schon gibt es wieder Jubelschreie in Stuttgart: Von den „E-Modellen“ der Oberen Mittelklasse wurden just ganze 13 Millionen Fahrzeuge verkauft - weltweit!

Die Rede ist natürlich von der E-Klasse, die laut Dr. Joachim Schmidt „weiter Erfolgsgeschichte“ schreibt: 13 Millionen Modelle sind verkauft. Überraschend dürfte der Erfolg kaum sein, angeboten wird die E-Klasse schließlich als Limousine, Kombi (T-Modell), Coupé und Cabrio, außerdem basiert die CLS-Klasse auf der Baugruppe.

Zum dritten Quartal 2012 schreiben Mercedes und die E-Klasse erneut Geschichte und kommt - als erstes Modell eines Premiumherstellers überhaupt - mit einem Dieselhybrid (für Limousine und T-Modell) ins Autohaus. Der E 300 BlueTEC HYBRID soll nur 4,2 Liter Diesel (CO2: 109 g/km) verbrauchen, trotzdem mehr Leistung und Drehmoment als der konventionelle Diesel bieten.

Mercedes CLS 250 CDI
Ab Oktober neu im Autohaus: CLS Shooting Brake (© Mercedes)

Das aktuelle Modell der Mercedes E-Klasse kam 2009 in den Handel und wurde bisher allein 600.000 Mal verkauft. Die E-Klasse Limousine gilt vor allem in Deutschland, China und den Staaten als beliebt, das T-Modell wieder vor allem in Westeuropa, Cabrio und Coupé in den USA und ebenfalls Westeuropa. Die Mercedes CLS-Klasse als Viertürer-Coupe und Konkurrent zum BMW 6er oder Audi A7 kam Anfang 2011 in neuer Generation auf den Markt, zum Oktober 2012 folgt die Kombiversion CLS Shooting Brake.