News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sparsam: ADAC testet neuen Kompakt-SUV Mazda CX-5 (VIDEO)

Gerade kommt der neue SUV aus Nippon auf den hiesigen Markt, schon hat sich der ADAC den Japaner vorgenommen und einem Test unterzogen - überzeugend scheint der Verbrauch...

Sport Utility Vehicles sind derzeit der große Trend, kein Wunder also, das Mazda - nach dem großen CX-7 - gerade seinen neuen (kleineren) CX-5 auf den deutschen Markt bringt. Ebenfalls dürfte es kein Wunder sein, das sich nun der ADAC dem Japaner annahm.

ADAC Test Mazda CX-5

Erste Erkenntnis: Der „schmucke Neuling“ macht sich nicht nur optisch gut, sondern überzeugt „auch mit familientauglichen Platzverhältnissen samt großem Kofferraum und guter Ausstattung“. Positiv fällt außerdem der Notbremsasssitent in Serie auf, angeboten wird der Kompakt-SUV ab 23.890 Euro (Prime-Line), der ADAC testete die Version Center-Line ab 27.990 Euro.

Als „Sahnestück“ des neuen Konkurrenten zu VW Tiguan, Renault Koleos, Toyota RAV4, Dacia Duster, Skoda Yeti oder Ford Kuga macht der ADC schließlich den (getesteten) Dieselantrieb aus. Als erstes Modell des Herstellers ist der Mazda CX-5 mit der neuen SKYACTIV-Technologie ausgestattet, unter welcher die Japaner diverse neue Spritsparideen vermarkten. Trotz 150 PS schluckt der Selbstzünder auch dank seiner zwei Turbolader nur 5,5 Liter auf 100 Kilometer, was dem CX-5 im EcoTest vier von fünf Sterne und im Gesamt-Fazit eine Note von 2,1 bringt - mehr im Video.