News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Premiere in Russland: Neuer Mazda6 kommt nach Moskau

Eine Studie als Vorgeschmack gab es längst, nun will der japanische Hersteller auch endlich seine quasi fertige Mittelklasse als Serienmodell enthüllen, nämlich Ende August in Russland!

Madza6 2012

Tatsächlich: Ende August präsentiert Mazda seine neue Mittelklasse, die Premiere des Mazda6 ist offiziell für den 29. August bis 9. September auf der Moskauer Autosalon angesetzt. Das Design erinnert deutlich an die Studie Takeri, welche die Japaner auf dem letzten Tokyo Motor Show präsentierten.

Vor allem die Front des neuen Mazda6 erscheint deutlich aggressiver, die Linienführung mit langer Motorhaube und flachen Dach erinnert an ein flottes Coupé. Die neue Mittelklasse über Mazda2, Mazda3 oder Mazda5 lässt zudem nicht lange auf sich warten, die Markteinführung in Deutschland ist für 2013 anvisiert.

Mazda6 2012

Selbst zu den Antrieben gibt es erste Infos, durchweg kommt die neue Skyactive-Technologie zum Zuge. Erste Ideen sind ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS (121 kW) sowie ein 2,2-Liter-Diesel mit 180 PS (132 kW). Die bisherige 5-Stufen-Automatik wird durch eine 6-Gang-Automatik ersetzt, neu sind außerdem Start-Stopp-Automatik sowie ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie.

Preise sind aktuell noch keine bekannt, das alte Modell startet derzeit bei rund 23.000 Euro. Gebaut wird der neue Mazda6 übrigens in Russland, der Limousine soll recht schnell ein Kombi folgen, als drittes Modell ist ein Crossover geplant.

Madza6 2012
2013 auf dem deutschen Markt: Der neue Mazda6 (© Mazda)