News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sechser-Vergleich: Volvo S60/V60 mit bester aktiver Sicherheit

Sicherheit ist mittlerweile ein großes Thema beim Neuwagenkauf, wobei quasi traditionell die schwedischen Hersteller generell gute Ergebnisse erzielen - wie nun einmal mehr bewiesen ist!

Volvo S60

TÜV Süd sowie „auto motor und sport“ haben gleich sechs Modelle auf Sicherheit, speziell auf ihre aktiv wirkenden Notbremssystem hin, getestet, der Beste ist ein Schwede - der S60 von Volvo. Das Fazit der Tester scheint eindeutig, der Volvo vermied Unfälle unter den sechs Modellen „am wirkungsvollsten“, wie auch im aktuellen „auto motor und sport“-Magazin (ab heute Donnerstag, 28. Juli 2012) zu erfahren ist.

Volvo S60

Getestet wurden vom TÜV Süd acht verschiedene Unfallszenarien, beispielsweise plötzliches Bremsen des Vordermanns oder (stehende) Hindernisse. Technische Qualität und Unfallvermeidungspotenzial sprachen schließlich für den Volvo S60, in allen acht Tests konnte die schwedische Mittelklasse „sehr gute“ Bewertungen erzielen und schließlich auch im Gesamtergebnis - als einzigstes Fahrzeug - mit „sehr gut“ abschneiden.

Volvo S60
Volvo S60 und V60 sind die sichersten im Test (© Volvo)

Besonders der Notbremsassistent mit automatischer Fußgängererkennung erhielt vom TÜV Süd großes Lob, ebenfalls das (serienmäßige) Volvo City Safety System. Bis 30 km/h kann der Volvo S60 ebenso wie dessen Kombiversion Volvo V60 Auffahrunfälle auf stehende Hindernisse komplett vermeiden, bei einem anderen Test mit 72 km/h und 30 Meter Abstand zum Vordermann konnte die Mittelklasse zumindest auf 25,8 km/h abbremsen, bevor es zur Kollision kam.