News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Citroen: Zwei neue Modelle für den internationalen Markt

Die PSA-Schwester macht es mit ihrem neuen 301 gerade vor, nun zieht Citroen nach und bringt im Zuge seiner „Internationalisierungsstrategie“ gleich zwei neue Modelle auf den Markt!

Tatsächlich eifert Citroen seiner PSA-Schwester Peugeot nach, die auf dem Pariser Autosalon Ende September ihr neues „Weltauto“ Peugeot 301 präsentieren wird. Citroen bringt mit Citroen C-Elysée sowie C4 L - als Lounge-Version des Citroen C4 - jedoch gleich zwei neue eigenständige Limousinen ins Autohaus, die vor allem in der Mittelmeerregion, China und Russland für Umsatz sorgen sollen.

Citroen C-Elysée

Der neue Citroen C-Elysée stellt eine „attraktive und erschwingliche Stufenhecklimousine“ im Kompaktsegment dar, welche bei 2,65 Meter Radstand viel Platz und 506 Liter Ladevolumen (Kofferraum) bietet. Als Ausstattungsmerkmale sind Klimaanlage mit Digitalanzeige, MP3-Radio oder Bluetooth vorgesehen, auch der neue VTi-72-Motor wird auf einigen Märkten angeboten. Produziert wird der C-Elysée im spanischen Vigo, ab Ende 2012 wird das Modell in der Türkei, Mitteleuropa und Algerien angeboten.

Citroen C-Elysée
Kompaktlimousine: Der Citroen C-Elysée kommt noch 2012

Der Citroen C4 L ist im oberen C-Segment platziert und im Designzentrum Shanghai entwickelt wurden, der Innenraum gleich einer Lounge. Auffallend sind der verlängerte Radstand, bequeme Sitze und Komfortstützen, ebenso innovative Technologien wie Smart Key (schlüsselloser Zugang und Start), Navi mit Touchsreen, Rückfahrkamera, beheizbare Frontscheibe oder der Luftionisator. Zum Einsatz kommen die neuesten Benziner, je nach Markt der zusammen mit BMW entwickelte THP 150/170 oder der VTi 135, die beide mit 6-Gang-Automatik kombiniert werden.

Citroen C4 L
Loungeversion: Der Citroen C4 L kommt 2012/2013 auf den Markt

Noch in 2012 wird der C4 L in China eingeführt, 2013 folgt Russland, wo die Modelle auch jeweils produziert (Wuhan/China und Kaluga/Russland) werden, parallel werden die Franzosen ihre DS-Modelle - Citroen DS3, Citroen DS4 und Citroen DS5 - Ende Juni auf den chinesischen Markt bringen. Die Strategie dürfte Sinn machen, 2011 verkaufte Citroen 500.000 Neuwagen außerhalb Europas, was 33 Prozent des Absatzes entspricht.

Citroen C4 L
Citroen C4 L: China und Russland sind das Ziel (© Citroen)