News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Obere Mittelklasse: Neue Lexus GS-Reihe ab sofort im Autohaus

Unbekannt war die neueste „Premium-Sportlimousine“ aus dem japanischen Premium-Hause sicher nicht mehr, nun kann der neue GS regulär bestellt werden - ab runden 45.000 Euro.

Tatsächlich ist der neue Lexus GS schon zum Samstag (16. Juni) in die Autohäuser gerollt, das Basismodell GS 250 startet bei 45.200 Euro und ist mit einem 2,5-Liter-V6 (154 kW/209 PS) ausgestattet. Parallel steht die Hybridvariante Lexus GS 450h zur Option, die ab 54.750 Euro mit Vollhybrid sowie 254 kW/345 PS Systemleistung ausgeliefert wird und neuerdings 23 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen soll.

Lexus GS
Neue Generation: Der neue GS steht im Autohaus (© Lexus)

Laut Hersteller kommt der GS-Hybrid mit nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer kombiniert aus, was wiederum einer CO2-Emission von 137 g/km entspricht. Dabei wurde der GS komplett überarbeitet, dynamischer und hochwertiger kommt das neue Modell daher, allein der Kofferraum des neuen Konkurrenten zu Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse wurde um mehr als 50 Prozent auf nunmehr 482 Liter Ladevolumen gesteigert.

Die Karosserie ist 14 Prozent steifer geworden, das Fahrwerk komplett überarbeitet, neu sind das adaptive variable Fahrwerk AVS oder das LDH-System (Lexus Dynamic Handling) mit intelligenter Allradlenkung. Angeboten wird die Obere Mittelklasse über Lexus CT, Lexus IS und Lexus RX sowie unter Lexus LS und Lexus LFA in drei Ausstattungen (Executive Line, F Sport und Luxury Line), in Serie sind Klimaautomatik, Remote-Touch Bediensystem inklusive Multifunktionsdisplay, Rückfahrkamera, Premium-Soundsystem, Smart Key (schlüsselloser Zugang) oder elektrisch einstellbaren Sitzen eingebaut, außerdem das Fahrdynamik-Management VDIM, LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenon-Scheinwerfer.