News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Oberklassen-Comeback in China: Renault präsentiert Talisman

Gerade ist die Motor Show im fernen China zu Ende gegangen, einige Modelle wurden jedoch eher wenig erwähnt. Dazu dürfte vor allem die Oberklasse Talisman aus Frankreich gehören...

...mit welcher Renault sein Comeback in der Oberklasse feierte. Schon zum Juni soll der neue Renault Talisman - angesiedelt über Twingo, Clio, Koleos oder Laguna - im Autohaus stehen, vorerst allerdings nur in China. Kosten wird die Oberklasse gerade mal 38.650 Euro, was eine klare Kampfansage für Konkurrenten wie Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse sein dürfte.

Renault Talisman

Als Basis nutzt der neue Talisman den hierzulande unbekannten SM7 des Herstellers Samsung, der wie Hyundai, Kia oder SsangYong aus Südkorea stammt und an welchen Renault seit Jahren Anteile hält. Parallel wird der Renault Talisman unter Nissan-Branding als Teana in den Handel kommen. Hinter den Motoren des Talisman stehen aktuell allerdings noch große Fragezeichen, wahrscheinlich dürften die Antriebe aus SM7 und Teana sein, wo jeweils V6-Motoren mit 2,5 und 3,5 Liter Hub mit bis zu 218 PS zum Einsatz kommen.

Renault Talisman
Comeback: Renault enthüllt eine neue Oberklasse (© Renault)

Bereits in Genf 2001 zeigte Renault übrigens eine Studie namens Talisman, die jedoch mit der aktuellen Oberklasse nichts gemein hat. In Europa wird der Talisman wohl ebenfalls nicht auf den Markt kommen, hier wird weiterhin der Latitude das Flaggschiff der Franzosen stellen...