News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Pannenstatistik 2011: Made in Germany führt in allen Klassen

Einmal mehr hat der ADAC seine Pannenstatistik präsentiert, wobei 2011 vor allem die deutschen Hersteller zu glänzen wussten - alle Fahrzeugklassen gingen an deutsche Modelle...

Ford Ka
Neues Modell, prompt Spitzenreiter: Ford gewinnt Minis (© Ford)

...und das zum ersten Mal seit 1978 überhaupt. Im Fazit führen tatsächlich in sechs Klassen jeweils deutsche Fabrikate, die Top 10 der Mittelklasse wird sogar allein von deutschen Fahrzeugen bestimmt. Den Anfang machen die Kleinstwagen, wo sich der neue Ford Ka prompt gegen Renault Twingo und Toyota Aygo durchsetzen kann. Die Kleinwagen gehen an BMW beziehungsweise Mini, gefolgt vom einzigen Japaner in den Top 10, den Mitsubishi Colt sowie Opel Meriva und Dacia Sandero.

Audi A5
Mittelklasse: Der A5 gwinnt vor Q5 und dem 1erAudi)

Die Untere Mittelklasse geht an Mercedes A-Klasse sowie Mercedes B-Klasse und BMW 1er. Die Mittelklasse dominieren Audi A5 vor Audi Q5 und BMW X3; Toyota Avensis oder Mazda6 - früher sprichwörtliche Dauerbrenner - sind in den 2011er Top 10 nicht mehr zu finden. Die Obere Mittelklasse und Oberklasse zeigt ein gleiches Bild, der Audi A6 gewinnt vor BMW 5er und Mercedes E-Klasse.

Audi A6
Auch die Oberklasse geht an Audi, nämlich den A6 (© Audi)

Hauptursache für Pannen war in 2011 übrigens die Elektrik (Batterie, Anlasser, Generatoren), was bei ständig steigenden elektrischen Verbrauchern an Bord allerdings kaum verwunderlich scheint, zumal auch Start-Stopp-Systeme an der Batterie zehren. Wegen Batterieproblemen schneiden dem ADAC zufolge auch Honda und Hyundai relativ schlecht ab, ausgewertet wurden für die 2011er Statistik 230.000 von mehr als vier Millionen (technischer) Pannen. Gewertet wurden Modelle (in 92 Modellreihen), die maximal sechs Jahre alt, mindestens drei Jahre kaum verändert und im gleichen Zeitraum in einem der Jahre mindestens 10.000 Mal neu zugelassen wurden.