News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Offizielles Spritwunder: Auto Bild zeichnet Suzuki Alto aus

Unbekannt ist der Nippon-Zwerg dem umwelt- wie verbrauchsorientierten Autofahrer sicher nicht, nun wurde der Kleinstwagen als Sparwunder quasi offiziell bestätigt - mit 4,4 Liter...

Suzuki Alto

Langer Rede, kurzer Sinn: Auto Bild (Ausgabe Nr. 16 vom 20.04.2012) hat den kleinen Alto vom japanischen Hersteller Suzuki als Spritsparer Nummer eins in der Preisklasse bis 10.000 Euro ausgezeichnet. Bewertet wurden von Deutschlands größten Automagazin nicht allein die Herstellerangaben, sondern es ging für den kleinen Japaner tatsächlich in den praktischen Verbrauchstest.

Auf 100 Kilometer schluckt der kleine Suzuki Alto - wohlgemerkt als Benziner - gerade mal 4,4 Liter (je nach Motor auch bis 5,2 Liter), was wiederum einem CO2-Ausstoß von 103 Gramm pro Kilometer bedeutet. Außerorts sind sogar 3,8 (bis 4,5) Liter möglich, im reinen Stadtverkehr klettert der Verbrauch hingegen auf 5,5 bis 6,7 Liter. Gebaut wird der Suzuki Alto seit 1979 und damit seit über 30 Jahren, 2009 kam die dritte aktuelle Generation auf den Markt, die baugleich mit dem Nissan Pixo ist.

Suzuki Alto
Nippon-Zwerg ist Spritsparer Nr. 1 Suzuki Alto (© Suzuki)

Bis heute hat Suzuki von seinem kleinem Alto über acht Millionen Modelle produziert, in Deutschland wurde der Kleinstwagen seit 1982 rund 73.000 Mal verkauft. Konkurrenz findet das 2011er „Best Small Car“ in smart fortwo, Fiat Panda, Ford Ka, Hyundai i10 oder dem neuen Trio VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo...