News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Praktik

Mit dem Modell Praktik bietet Skoda einen Kastenwagen, der bisher gleich auf mehreren Modellen basierte und erst seit seiner 2007er Generation wirklich eigenständig wurde. Tatsächlich ist der Skoda Praktik alles andere als neu, wobei die Modelle zwar auf Pkw-Basis gebaut wurden (und werden), samt und sonders jedoch eine Lkw-Zulassung erhielten.

Skoda Praktik
Nicht der erste Praktik: Das aktuelle Modell kam 2007 auf den Markt

Der erste Praktik wurde auf Basis des 1994 eingestellten Skoda Forman gebaut und als Skoda Forman Praktik vermarktet. Der zweite Skoda Praktik folgte auf Basis des Fabia I und hieß Fabia Praktik, schließlich folgten entsprechende Modelle auf Basis des Octavia I und II. Der neueste Skoda Praktik kam April 2007 auf den Markt und nutzt den Hochdachkombi Roomster als Basis, womit der Praktik über Citigo und Fabia sowie unter Octavia, Superb und Yeti angesiedelt ist.

Skoda Praktik: Geschlossene Version des Roomster
Letzten Endes ist der Skoda Praktik ein (fast) identischer Zwilling des Skoda Roomster, dem quasi lediglich die hinteren Sitze und (Seiten)Fenster ausgebaut wurden. Als Antrieb stehen dem Skoda Praktik jedoch nur fünf (Roomster)Motoren zur Wahl, drei Benziner mit 70 und (zwei Mal) 86 PS aus 1,2 und 1,6 Litern Hub sowie zwei Turbo-Diesel mit 75 und 90 PS aus 1,2 und 1,6 Litern.

Skoda Praktik
Lastesel: Der Skoda Praktik ist für das Gewerbe gedacht (Fotos © Skoda)

In Serie bietet der tschechische Lastesel Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, ESP, EDS (elektronische Differentialsperre), Bremsassistent oder Servolenkung. Preislich startet der Skoda Praktik als Konkurrent zu den Kastenwagen-Versionen von Opel Combo, Fiat Doblo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo, Renault Kangoo oder VW Caddy bei (Stand 2011) 10.240 Euro mit dem 1,2-Liter-Benziner und 70 PS...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.