News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Range Rover Sport

Mit dem Range Rover Sport brachte die britische Offroader-Schmiede Land Rover in 2005 einen neuen SUV auf den Markt, der als Fünftürer mit Steilheck ausgelegt ist. Die Verbundenheit zum größeren Range Rover allerdings täuscht und besteht lediglich vom Namen her, die Basis für den Range Rover Sport stellt nämlich der Discovery.

Tatsächlich wird der Range Rover Sport allein aus Gründen der Werbung unter der Marke Range Rover vermarktet, will Land Rover doch vor allem die jüngere Generation erreichen. Allerdings sahen sich der Range Rover Sport und der Range Rover vor allem in der Frontpartie zumindest anfangs durchaus ähnlich, im Zuge der 2010er Modellpflege aber hebt sich der „Sport“ deutlich vom großen (Namens)Bruder ab, beispielsweise mit einen neuen Kühlergrill.

Range Rover Sport: Discovery als Basis

Neben der Basis hat sich der Range Rover Sport außerdem das Terrain-Response-System des Land Rover Discovery entliehen, mit welchen der Allrad an den jeweiligen Untergrund angepasst werden kann. Die Luftfederung im Range Rover Sport ist ebenfalls in Serie eingebaut, wobei der „Zusatz“ Sport auch ohne Verwandtschaft zum eigentlichen Range Rover die junge sportliche Dynamik des englischen Sport Utility Vehicle ausdrücken soll.

Mit ähnlichen Motoren wie der Range Rover ist der Range Rover Sport knapp 20 Zentimeter kürzer und ebenso fünf Zentimeter schmaler, mit genau 1.988 Millimeter Höhe aber genauso hoch wie der große Namensbruder. Mit dem in 2011 neuen Range Rover Evoque hat der Range Rover Sport bis auf den Namen übrigens ebenfalls nichts gemein...

Sport: Motoren und Antrieb

Als Motoren bietet der Range Rover Sport schließlich einen Benziner wie ebenso einen Diesel, der allerdings mit einem Biturbo ausgestattet ist. Kurzum leistet der Benziner 5.0 Supercharged 5000 V8 aus 5,0 Liter Hubraum 510 PS und 625 Nm Drehmoment, der 3.0 TDV6-Diesel aus 3,0 Litern 245 PS und 600 Nm Drehmoment.

Vom Preis her startet der Range Rover Sport (Stand August 2011) bei 55.800 Euro, womit der SUV von Land Rover in einer Liga wie Audi Q7, BMW X5, Mercedes-Benz M-Klasse oder aber Infiniti FX spielt...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace