News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi A1

Mit dem A1 präsentierte der Ingolstädter Premiumhersteller Audi am 4. März 2010 in Genf einen neuen Kleinwagen, der quasi die Schmach mit dem Audi A2 (1999 bis 2005) wettmachen sollten. Der neue Audi A1 basiert allerdings auf der PQ25-Plattform und damit auf der gleichen Basis wie VW Polo und Seat Ibiza, erstmals ausgeliefert wurde der Kleinwagen im September 2010.

Derzeit ist der Audi A1 lediglich als Schrägheck-Version und als Dreitürer zu haben, möglich ist jedoch auch eine künftige Version als Cabriolet...

Audi A1: Frisches Design und Sicherheit

Selbst wenn der Audi A1 erst Ende 2010 in den Handel kam, die erste Studie zeigte der Hersteller schon im Oktober 2010 in Paris. Vom Design erinnert Studie wie Serienmodell an den kompakten Audi A3, wobei der A1 gute 25 Zentimeter kürzer ausfällt.

Gleich ist allerdings der neue Kühlergrill als „Singleframe“, der mittlerweile allen Audi-Modellen zu eigen ist, zudem ist die neue seitliche „Tornadolinie“ bereits am neuen Audi A1 zu sehen. Die Scheinwerfer sind als optionales Extra in moderner Xenon-Version zu haben, bei den ebenfalls optionalen LED-Rückleuchten - eingearbeitet in der Heckklappe - wieder wurde die (Design)Idee vom Audi A5 kopiert.

Beim Thema Sicherheit scheint der Hersteller mit dem Audi A1 ebenfalls gute Arbeit geleistet zu haben. Kurzum vergab der Euro NCAP Crashtest fünf Sterne (von fünf), 90 Prozent erreichte der Audi A1 beim Insassenschutz, 79 beim Kinderschutz und 49 beim Fußgängerschutz.

Audi A1: Kleinwagen mit großen Zielen

Trotz der damaligen Schlappe mit dem A2 setzt die VW-Tochter in den Audi A1 recht hohe Ziele, wobei das Design auf jeden Fall deutlich gelungener, sportlicher und dynamischer erscheint als beim ersten (A2)Versuch. Jedoch: 50.000 Modelle hatte Audi für 2010 geplant (und gebaut), letzten Endes konnten aber nur 28.000 abgesetzt werden.

Von Januar bis September 2010 verkaufte Audi in Deutschland sogar nur insgesamt 2.000 Modelle, mittlerweile aber liegt der Absatz des Audi A1 bei 2.000 Neuwagen pro Monat und somit ergo auf dem Level des Mini von BMW. Für das Jahr 2011 setzt Audi weiterhin hohe Ziele in seinen kleinen A1, ganze 120.000 Modelle will der Hersteller weltweit verkaufen, ebenso ist die Markteinführung in China geplant.

Die Motorenpalette für den Audi A1

Bei den Motoren setzt Audi auf Power, allein die TFSI-Benziner reichen von 86 PS (63 kW) im 1,2-Liter-Motor bis 185 PS (136 kW) in der 1,4-Liter-Version, die (Turbo)Diesel wieder von 90 bis 105 PS (66 bis 77 kW). Alle Motoren, ausgenommen der 1.4 TFSI mit 185 PS (136 kW) sind in Serie mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperationssystem ausgestattet, um Verbrauch und CO2-Emission zu senken.

Sämtliche Motoren sind außerdem mit Turbo ausgestattet, wobei weitere Motoren angeblich in Planung sind, etwa ein 75-PS-Diesel, der bereits im Konzernbruder Polo von der Wolfsburger Mutter Volkswagen zum Einsatz kommt. Im Polo jedenfalls zeigt besagter Dieselmotor gerade mal einen (Mager)Durst von 3,3 Litern bei einer CO2-Emission von 87 g/km.

Für 2011 ist angeblich sogar eine Version als Audi A1 e-tron geplant, welcher bis zu 50 km mit Elektroantrieb fahren kann. Die Leistung soll bei bis zu 102 PS (75 kW) liegen, das Drehmoment bei 240 Nm.

Datenblatt: Technische Daten Audi A1

  • Hersteller: Audi AG
  • Produktion: seit 2010
  • Klasse: Kleinwagen
  • Karosserie: Steilheck, Dreitürer

Abmessungen Audi A1

  • Länge: 3.954 mm
  • Breite: 1.740 mm
  • Höhe: 1.416 mm
  • Radstand: 2.469 mm
  • Spur: 1.477/1.471 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.115 bis 1.215 kg
  • Kofferraum: 270 l
  • Tankvolumen: 45 l
  • Wendekreis: 10,6 m

Benziner-Motoren Audi A1

  • Leistung: 63/86 bis 136/185 kW/PS
  • Drehmoment: 160 bis 250 Nm
  • Verbrauch: Super (ROZ 95), Super Plus (ROZ 98)
  • innerorts: 6,2 bis 7,5 l/100 km
  • außerorts: 4,4 bis 5,1 l/100 km
  • kombiniert: 5,1 bis 5,9 l/100 km
  • CO2-Emission: 118 bis 139 g/km
  • Abgasnorm: Euro 5

Diesel-Motoren Audi A1

  • Leistung: 66/90 bis 77/105 kW/PS
  • Drehmoment: 230 bis 250 Nm
  • Verbrauch: Diesel
  • innerorts: 4,4 l/100 km
  • außerorts: 3,4 l/100 km
  • kombiniert: 3,8 l/100 km
  • CO2-Emission: 99 g/km
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Kraftübertragung Audi A
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang S tronic
  • Preis: Benziner ab 15.800 Euro, Diesel ab 17.900 Euro

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.