News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Scion

Scion ist eine hierzulande fast gänzlich unbekannte Marke und ein Ableger von Toyota. Tatsächlich ist Scion kein eigener Hersteller, sondern eine (Marken)Idee, welche die jüngere Käuferschicht in den USA ansprechen soll.

Tatsächlich war die Marke Scion zumindest anfangs allein in den Staaten aktiv, gegründet wurde das Label mit Sitz in Torrance/Los Angeles County 2003. Mittlerweile ist Scion jedoch auch im Nahen Osten zu finden, etliche Modelle Scion-Modelle werden in der Heimat zudem unter Toyota-Logo vermarktet, die Produktion findet ebenfalls allein in Japan statt.

Scion: Am Anfang stand eine Studie

Den Beginn von Scion markiert die Van-Studie bbX, die auf dem Toyota bB sowie dessen Schwesternmodell Daihatsu Materia aufbaut und auf der New York Autoshow im März 2002 vorgestellt wurde. Wenig später wurden auf der LA Auto Show 2003 die Modelle xA und xB präsentiert, zum Sommer gleichen Jahres erfolgte die Markteinführung im US-Bundesstaat Kalifornien, seit 2004 ist Scion in der gesamten USA zu finden.

Etliche Modelle beruhen auf Fahrzeugen von Toyota, 2008 beispielsweise kam der Scion xD auf Basis des Toyota Urban Cruiser ins Autohaus, 2011 der kleine Scion iQ auf Basis des Toyota iQ. Von AC Propulsion wird der Scion xB als Elektroauto AC Propulsion eBox angeboten, in Deutschland spielt der Toyota-Ableger bisher keine Rolle.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 65 Gäste online.