News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Maybach

Maybach bzw. die heutige Maybach-Manufaktur ist ein (Luxus)Ableger der Daimler AG und Mercedes-Benz Cars. Gebaut werden allein Limousinen im gehobenen Premiumsegment. Tatsächlich ist Maybach mit den englischen Edelmarken Bentley oder Rolls-Royce zu verglichen, zumal Maybach eine ebenso lange Tradition vorweisen kann.

Bereits 1909 gründeten Wilhelm Maybach und Ferdinand Graf von Zeppelin die Maybach-Motorenbau GmbH. Gebaut wurden Motoren für die ersten Zeppeline ebenso wie Aggregate für Schnellboote im Ersten Weltkrieg. 1921 bis 1941 folgten schließlich Luxusautos. 1960 kaufte Daimler-Benz die Maybach Motorenbau GmbH auf, 1969 erfolgte die Umbenennung in MTU Friedrichshafen.

Maybach: Comeback der Marke anno 2000

Erst 2000 sollte die Marke und vor allem der Name Maybach sein Comeback feiern. DaimlerChrysler entschloss, unter dem alten Label erneut Luxusautos zu bauen. Die Produktion begann zwei Jahre später anno 2002. Zum Ende des gleichen Jahres wurden die ersten Modelle ausgeliefert und zwar die Fahrzeuge 57 und 62. Deren Unterschied liegt vor allem in der Fahrzeuglänge. 2005 kamen die zusätzlichen S-Versionen auf den Markt.

Ebenfalls in 2005 präsentierte Maybach die Studie Exelero. Außerdem verkaufte DaimlerChrysler MTU Friedrichshafen, behielt aber die Namensrechte an Maybach. 2007 folgte mit dem Landaulet der nächste Coup unter Maybach-Logo. 2008 ging das halb offene Modell in Serie, allerdings nur auf direkte Nachfrage und Einzelanfertigung. In Erinnerung alter Zeiten wurde 2009 außerdem der Zeppelin neu aufgelegt. Ebenfalls nur in begrenzter Auflage von gerade mal 100 Modellen.

Historie und Moderne: Maybach heute und gestern

Später zählte Maybach direkt zu Mercedes, weswegen das Label sogar in smart eine Schwesternmarke findet. Als Topmarke waren die Modelle über denen von Mercedes-Benz bzw. der Oberklasse Mercedes S-Klasse angesiedelt. Die Produktion erfolgte in der Maybach-Manufaktur im Daimler Werk Sindelfingen.

Kommerziell blieb Maybach allerdings hinter den Erwartungen der Daimler AG zurück. Ende 2011 verkündete daher Daimler-Chef Dieter Zetsche, die Marke Maybach spätestens 2013 einzustellen. Die künftigen Topmodelle sollen wieder unter Mercedes Branding zu kaufen sein.

Modelle von Maybach

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

Benutzeranmeldung

Werbung

Girokonto für null Euro

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.