News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Acura

Acura ist eine japanische Automobilmarke und quasi der Premiumableger des japanischen Autobauers Honda. Tatsächlich ist Acura lediglich eine Marke und de facto kein eigener Hersteller, gegründet wurde Acura 1986. Hierzulande so gut wie unbekannt wird Acura derzeit allein in Amerika und Asien angeboten.

Kurzerhand vermarktet Honda unter dem (Tochter)Label Acura seine besonders sportlichen (Luxus)Autos, die nicht nur mit mehr Leistung, sondern ebenso mit mehr Komfort auffallen. Zuerst wurde Acura in den USA eingeführt, später folgte Hongkong, wieder später Mexiko (2004), China (2006) und Russland (2008). Eine Markteinführung in Europa scheint derzeit nicht geplant, selbst in Japan wird Acura erst in den kommenden Jahren an den Start gehen.

Honda: Mit Acura zum Vorreiter

Die Idee eines eigenen Luxuslabels fand allerdings gerade in Japan schnell Nachahmer, nur drei Jahre später kamen anno 1989 Infiniti und Lexus auf den Markt, welche seither die Premiummarken von Nissan und Toyota stellen. Gedacht ist Acura vor allem als Konkurrenz zu anderen Herstellern des Premiumsegments wie Cadillac von General Motors oder Lincoln von Ford, ebenso aber auch Mercedes-Benz, Audi oder BMW, die in den USA ebenfalls präsent sind.

Die Fahrzeugpalette von Acura, angefangen von Kompaktmodellen bis hin zu SUVs, besteht einerseits aus Honda-Modellen, die technisch und optisch aufgewertet wurden, andererseits aus Modellen, die allein für Acura entwickelt wurden und nicht parallel unter Honda-Logo vermarktet werden. Selbst der Verkauf von Acura und Honda wird in der Regel voneinander getrennt gehalten. Hierzulande spielt die Marke allerdings (noch) keine Rolle...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.