News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Subaru BRZ: Kompakter Sportwagen übertrifft Verkaufsziele

Gerade ist der kompakte Sportwagen in seiner japanischen Heimat in den Handel gekommen, schon gibt es durchweg positive Schlagzeilen: Der Sportler macht sich besser als gedacht.

Subaru BRZ

Ursprünglich hatte Allrad-Spezialist Subaru in Japan mit 450 verkauften Modellen pro Monat geplant, doch der auf der 2011er LA Auto Show enthüllte BRZ kommt nach nur zwei Monaten bereits auf über 3.500 abgesetzte Modelle.

Subaru BRZ & Toyota GT 86

Konkret konnte Subaru seit der japansichen Markteinführung des BRZ 3.551 Modelle verkaufen, die meisten Modelle gingen an die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (27,9 Prozent), unter 29 Jahre (27,5 Prozent) sowie 40 bis 49 Jahre (23,3 Prozent). Auch das Feedback der Kunden scheint dem Hersteller zufolge mehr als positiv: der Subaru BRZ macht Spaß, bietet ein stabiles und zuverlässiges Handling sowie beste Fahreigenschaften.

Subaru BRZ
Produktion: BRZ & GT 86 werden im gleichen Werk gebaut (© Subaru)

Das auf dem Genfer Autosalon präsentierte baugleiche Schwesternmodell Toyota GT 86 scheint sich ebenfalls bestens zu verkaufen. Mittlerweile sollen bereits so viele Vorbestellungen vorliegen, das Toyota und Subaru die Produktion des Kompakt-Sportlers hochfahren mussten, um die Nachfrage befriedigen zu können. Von 100.000 Modellen pro Jahr ist bereits die Rede, die deutsche Markteinführung ist für den Herbst 2012 anvisiert.