News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

USA: Mercedes nimmt Großraumlimousine R-Klasse vom Markt

Anfang 2005 brachte der schwäbische Hersteller Mercedes eine Großraumlimousine mit Platz für bis zu sieben Passagiere in den Handel, die mancherorts gar nicht (mehr) beliebt erscheint!

Mercedes R-Klasse

Laut „Auto T-Online“ jedenfalls entwickelt sich die R-Klasse eben von Mercedes zumindest in den USA immer mehr zum Flop, 2011 wurden gerade mal 2.385 Modelle verkauft, 2006 waren es noch über 18.000 Fahrzeuge. Daimler jedenfalls scheint nun die Konsequenzen zu ziehen und will die Großraumlimousine vom US-Markt nehmen...

In China wiederum ist die Mercedes R-Klasse den Schwaben zufolge „sehr beliebt“, bis 2015 soll das Modell definitiv noch auf anderen Märkten zu kaufen sein. In Deutschland startet die R-Klasse aktuell bei rund 52.000 Euro, was allerdings nach 2015 kommt, ist aktuell ungewiss.

Mercedes R-Klasse
Symbolcharakter: In den USA kommt die R-Klasse nicht an (© Daimler)

Wahrscheinlich wird Mercedes-Benz ein neues Modell auf den Markt bringen, das US-Werk in Tuscaloosa/Alabama scheint nicht gefährdet. Neben der R-Klasse werden in Tuscaloosa aktuell die M-Klasse sowie die GL-Klasse gebaut, ab 2014 außerdem die C-Klasse.